Zusammenfassung |
Erwerbstätige im Kunstbereich sind meist hochqualifiziert, verfügen jedoch oft nur über niedrige Einkommen, dies gilt häufig für diejenigen, die den eigentlichen Beitrag in diesem Sektor liefern: nämlich die Künstler(innen). Als Künstler(in) ist man im allgemeinen selbständig erwerbstätig und für seine Geschäfte selbst verantwortlich. Deshalb sollten Künstler(innen) neben künstlerischen auch über Managementfähigkeiten verfügen. Falls fehlende Kenntnisse in diesem Bereich die Ursache dafür sind, dass viele Kunstschaffende nicht genug für ihren Lebensunterhalt verdienen, so könnte diesem Mangel mit entsprechenden Bildungsangeboten begegnet werden.
Die vorliegende Arbeit analysiert Curricula von Bildungsinstitutionen, die in der Ausbildung Kunstschaffender tätig sind, und untersucht deren betriebswirtschaftliche Inhalte. Die Autorinnen beschränken sich auf Deutschland, Österreich und die Schweiz. Insgesamt wurden 159 Lehr- und Studienpläne von 81 Bildungsinstitutionen aus diesen Ländern untersucht. Hier einige Erkenntnisse die Schweiz betreffend: In der Schweiz arbeiteten 2009 (dem Jahr, aus dem die verwendeten Daten stammen) ungefähr 1,4 Prozent aller Erwerbstätigen im Kulturbereich, was etwa 65 000 Beschäftigten entsprach. Gut 12 Prozent von ihnen waren selbständig erwerbend, ein Anteil, der etwas kleiner ist, als derjenige von selbständig Erwerbenden gemessen an der Gesamtheit aller Erwerbstätigen (15%). Zwölf von 18 untersuchten Schweizer Hochschulen bieten betriebswirtschaftliche Inhalte an, sechs davon in einem breiten Spektrum (z.B. mit Spezialisierungsmöglichkeiten). Im Vergleich der Managementaus- und -weiterbildungen an den Kunsthochschulen der drei Länder kommen die Autorinnen zum Schluss, sie seien in Deutschland einigermassen befriedigend, in der Schweiz sowie in Österreich hingegen stark verbesserungsbedürftig. Tröstlich mag sein, dass eine von den Autorinnen zum Vergleich herangezogene Studie darlegt, dass auch fast zwei Fünftel der untersuchten amerikanischen Institutionen angeben, sie hätten überhaupt keine betriebswirtschaftlichen Angebote in ihrem Ausbildungsprogramm. |
Description du projet |
Bien que souvent très qualifiés, les professionnels de l’art sont nombreux à n’avoir que de faibles revenus, notamment celles et ceux qui apportent la plus grande contribution dans ce secteur, à savoir les artistes. Les artistes travaillent généralement à leur compte et gèrent donc eux-mêmes leurs affaires. C’est pourquoi, ils sont censés disposer non seulement de compétences artistiques, mais aussi de connaissances en gestion. Si les difficultés d’un grand nombre d’artistes à subvenir à leurs besoins sont dues à un manque de connaissances dans ce domaine, des formations adaptées pourraient combler ce manque.
La présente étude analyse les curriculums d’établissements impliqués dans la formation d’artistes et évalue leurs contenus économiques et commerciaux. Les auteures limitent leurs analyses à l’Allemagne, l’Autriche et la Suisse. Au total, 159 plans d’études de 81 établissements situés dans ces trois pays ont été évalués. Voici quelques résultats concernant la Suisse: En 2009 (l’année dont proviennent les données utilisées), environ 1,4% de la population active en Suisse travaillait dans le domaine culturel, ce qui correspond à environ 65 000 personnes, dont environ 12% étaient à leur compte. Ce taux est légèrement inférieur à celui des indépendants par rapport à la totalité de la population active (15%). Douze des dix-huit universités suisses évaluées proposent des cours d’économie d’entreprise, dont six d’une manière généralisée (par ex. avec des options de spécialisation). Après avoir comparé les formations de base et continues en gestion proposées aux écoles des beaux-arts des trois pays, les auteures concluent que ces formations sont à peu près satisfaisantes en Allemagne, mais qu’elles devraient être considérablement améliorées en Suisse et en Autriche. Une étude présentée par les auteures à titre de comparaison révèle toutefois que ce problème existe également dans d’autres pays, puisque près de deux cinquièmes des écoles américaines évaluées indiquent qu’elles ne proposent aucun cours d’économie d’entreprise dans le cadre de leurs cursus.
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Schlüsselbegriffe |
Kunst, Kunstausbildung, Kunsthochschule, Unternehmensführung, Betriebswirtschaft |
Mots-clés |
art, études artistiques, haute école d’art, gestion d’entreprise, économie d’entreprise |
Publikationen / Publications |
Bauer, Christine & Strauss, Christine (2015). Educating artists in management – An analysis of art education programmes in DACH region (Cogent Education, 2). DOI |
Methodologie / Méthodes de recherche |
explorative und deskriptive Untersuchung |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Österreich, Deutschland und Schweiz |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der beiden Forscherinnen |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
keine Angaben |