Dr. Domenico Angelone

Sociologue de formation, Domenico Angelone travaille depuis 2014 au Secrétariat de la Banque de données de tâches (BDT), qui est rattaché au CSRE. Il est membre de la direction nationale du projet COFO.

  • Responsable du Secrétariat de la Banque de données de tâches (BDT) de la CDIP (depuis 2014)
  • Collaborateur scientifique à l’Institut für Bildungsevaluation, Zurich (2008-2014)
  • Chargé de cours en sociologie à la Haute école pédagogique de la Suisse centrale (PHZ), Schwyz (2012-2013)
  • Chargé de cours en statistique et travail scientifique à la Haute école spécialisée Kalaidos, Zurich (2009-2013)
  • 2021: doctorat en sciences  de l’éducation, Université de Berne
  • 2007: master à l’Université de Zurich: sociologie, économie et criminologie

Publications avec Peer-Review

  • Angelone, D., Oggenfuss, C. & Wolter, S. C. (2024). Learning loss due to school change: A cause of major concern? European Education, https://doi.org/10.1080/10564934.2024.2323933
  • Angelone, D. (2019). Schereneffekte auf der Sekundarstufe I? Zum Einfluss des Schultyps auf den Leistungszuwachs in Deutsch und Mathematik. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41(2), 446-466.
  • Angelone, D. & Moser, U. (2013). More Hours Do Not Necessarily Pay Off. The Effect of Learning Time on Student Performance at Different School Types. In M. Prenzel, M. Kobarg, K. Schöps & S. Rönnebeck (Hrsg.), Research on PISA. Research Outcomes of the PISA Research Conference 2009 (S. 129–144). Dordrecht: Springer.
  • Angelone, D. & Ramseier, E. (2012). Die Kluft öffnet sich. Herkunftseffekte auf die schulischen Leistungen verstärken sich im Verlauf der Primarschule. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 38 (2), 223–244.

Publications sans Peer-Review

  • Angelone, D., Keller, F. & Verner, M. (2019). Unterrichtszeit und Erreichen der Grundkompetenzen in Mathematik. In: Konsortium ÜGK (Hrsg.), Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. Schuljahr (S. 73-78). Bern und Genf: EDK und SRED.
  • Angelone, D., Keller, F., Arnold, J., Jaun-Holderegger, B., Leutwiler, L., Nell-Tuor, N. et al. (2019). Machbarkeitsstudie zur Überprüfung der Grundkompetenzen im 4. Schuljahr. Aarau: Geschäftsstelle der Aufgabendatenbank EDK.
  • Angelone, D. & Keller, F. (2019). Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK) in den Fächern Schulsprache und erste Fremdsprache im 8. Schuljahr. Technische Dokumentation zur Testentwicklung und Skalierung. Aarau: Geschäftsstelle der Aufgabendatenbank EDK (ADB).
  • Angelone, D. & Keller, F. (2019). ÜGK 2016 Mathematik. Technische Dokumentation zu Testentwicklung und Skalierung. Aarau: Geschäftsstelle der Aufgabendatenbank EDK (ADB).
  • Konsortium ÜGK (Hrsg.). (2019). Nationaler Bericht der ÜGK 2017: Sprachen 8. Schuljahr. Bern und Genf: EDK und SRED.
  • Konsortium ÜGK (Hrsg.). (2019). Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. Schuljahr. Bern und Genf: EDK und SRED.
  • Pham, G., Helbling, L., Verner, M., Petrucci, F., Angelone, D. & Ambrosetti, A. (2019). ÜGK – COFO – VeCoF 2016 results: Technical appendices. St.Gallen und Genf: Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG) und Service de la recherche en éducation (SRED).
  • Angelone, D., Keller, F. & Verner, M. (2014). PISA 2012: Porträt des Kantons Aargau. Zürich: Institut für Bildungsevaluation. Assoziiertes Institut der Universität Zürich.
  • Konsortium PISA.ch (Hrsg.). (2014). PISA 2012 Vertiefende Analysen. Bern und Neuchâtel: SBFI/EDK und Konsortium PISA.ch.
  • Angelone, D., Keller, F. & Moser, U. (2014). Leistungsveränderungen in der Schweiz seit PISA 2000. In Konsortium PISA.ch (Hrsg.), PISA 2012 Vertiefende Analysen (S. 9–19). Bern und Neuchâtel: SBFI/EDK und Konsortium PISA.ch.
  • Angelone, D., Keller, F. & Verner, M. (2014). PISA 2012: Porträt des Kantons Solothurn. Zürich: Institut für Bildungsevaluation. Assoziiertes Institut der Universität Zürich.
  • Angelone, D., Keller, F. & Moser, U. (2013). Entwicklung schulischer Leistungen während der obligatorischen Schulzeit. Bericht zur vierten Erhebung der Zürcher Lernstandserhebung zuhanden der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.
  • Konsortium PISA.ch (Hrsg.). (2013). Erste Ergebnisse zu PISA 2012. Bern: SBFI/EDK und Konsortium PISA.ch.
  • Maag Merki, K., Moser, U., Roos, M. & Angelone, D. (2012). Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS). Eine Sekundäranalyse zur Überprüfung der Wirkungen und Wirkungsbedingungen von QUIMS anhand vorliegender Daten. Schlussbericht. Zürich: Universität Zürich & spectrum 3.
  • Moser, U. & Angelone, D. (2011). PISA 2009: Porträt des Kantons Aargau (Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz/FL, Hrsg.). Zürich: KDMZ.
  • Moser, U. & Angelone, D. (2011). PISA 2009: Porträt des Kantons Schaffhausen (Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz/FL, Hrsg.). Zürich: KDMZ.
  • Moser, U. & Angelone, D. (2011). PISA 2009: Porträt des Kantons Zürich (Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz/FL, Hrsg.). Zürich: KDMZ.
  • Moser, U., Buff, A., Angelone, D. & Hollenweger, J. (2011). Nach sechs Jahren Primarschule. Deutsch, Mathematik und motivational-emotionales Befinden am Ende der 6. Klasse. Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.
  • Moser, U. & Angelone, D. (2011). Der Kanton Basel-Landschaft und PISA. Über welche Fähigkeiten verfügen Jugendliche am Ende der Volksschule? In Kommission für das Baselbieter Heimatbuch (Hrsg.), "Mir wei hirne". Bildung und Wissen im Baselbiet. Liestal: Verlag des Kantons Basel-Landschaft.
  • Konsortium PISA.ch (Hrsg.). (2011). PISA 2009. Regionale und kantonale Ergebnisse. Bern: BBT/EDK und Konsortium PISA.ch.
  • Angelone, D. (2010). Vier Welten der Lohngerechtigkeit? Der Einfluss des Wohlfahrtsregimes auf die Bewertung subjektiver Lohngerechtigkeit. Eine Mehrebenenanalyse. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
  • Angelone, D., Ramseier, E., Brühwiler, C., Morger, V., Moser, U. & Steiner, E. (Hrsg.). (2010). PISA 2006 in der Schweiz. Die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im kantonalen Vergleich. Oberentfelden: Sauerländer Verlage AG.
  • Angelone, D. & Moser, U. (2010). Fachliche Kompetenzen im Vergleich. In D. Angelone, E. Ramseier, C. Brühwiler, V. Morger, U. Moser & E. Steiner (Hrsg.), PISA 2006 in der Schweiz. Die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im kantonalen Vergleich. Oberentfelden: Sauerländer Verlage AG.
  • Angelone, D., Ramseier, E. & Moser, U. (2010). Schulstruktur und Selektivität. In D. Angelone, E. Ramseier, C. Brühwiler, V. Morger, U. Moser & E. Steiner (Hrsg.), PISA 2006 in der Schweiz. Die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im kantonalen Vergleich. Oberentfelden: Sauerländer Verlage AG.
  • Moser, U. & Angelone, D. (2010). Unterrichtszeit, Unterrichtsorganisation und Kompetenzen. In D. Angelone, E. Ramseier, C. Brühwiler, V. Morger, U. Moser & E. Steiner (Hrsg.), PISA 2006 in der Schweiz. Die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im kantonalen Vergleich. Oberentfelden: Sauerländer Verlage AG.
  • Konsortium PISA.ch (Hrsg.). (2010). PISA 2009. Schülerinnen und Schüler der Schweiz im internationalen Vergleich. Erste Ergebnisse. Bern: BBT/EDK und Konsortium PISA.ch.
  • Moser, U. & Angelone, D. (2009). Unterrichtszeit, Unterrichtsorganisation, Leistung und Interesse. In Bundesamt für Statistik (BFS) (Hrsg.), PISA 2006: Analysen zum Kompetenzbereich Naturwissenschaften. Rolle des Unterrichts, Determinanten der Berufswahl, Vergleich von Kompetenzmodellen (S. 9–39). Neuchâtel: Bundesamt für Statistik.
  • Moser, U. & Angelone, D. (2008). PISA 2006: Porträt des Kantons Basel-Landschaft (Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz/FL, Hrsg.). Zürich: KDMZ.
  • Moser, U. & Angelone, D. (2008). PISA 2006: Porträt des Kantons Schaffhausen (Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz/FL, Hrsg.). Zürich: KDMZ.
  • Moser, U. & Angelone, D. (2008). PISA 2006: Porträt des Kantons Zürich (Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz/FL, Hrsg.). Zürich: KDMZ.
  • Moser, U. & Angelone, D. (2008). PISA 2006: Porträt des Kantons Aargau (Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz/FL, Hrsg.). Zürich: KDMZ.