Zusammenfassung |
Für den Schulerfolg spielen nicht nur kognitive, familiäre und
motivationale Aspekte eine Rolle, sondern auch die
Leistungserwartung von Lehrpersonen. Dieser Forschungsbeitrag,
der im Rahmen des SNF-Projekts «Wirkungen der Lehrerausbildung
auf professionelle Kompetenzen, Unterricht und Schülerleistung
(WiL)» (SNF: 100019_146172, SKBF: 19:023) erfolgte, untersucht
folgende Zusammenhänge der Leistungserwartung von Lehrpersonen:
(1) den Zusammenhang zwischen der Leistungserwartung von
Lehrpersonen und ihrem Professionswissen (Fachwissen, fach-didaktisches und pädagogisches Wissen) sowie (2) unter
Kontrolle des Professionswissens, den Zusammenhang zwischen der
Leistungserwartung von Lehrpersonen und der Mathematikleistung
von Schülerinnen und Schülern. Dazu füllten 28
Primarlehrpersonen viermal einen Fragebogen aus: zu Beginn
(2008) und am Ende ihres Studiums (2011) sowie zu Beginn (2013)
und am Ende ihres dritten Berufsjahres (2014). Ferner erfassten
die Forschenden das Professionswissen mit Hilfe von
standardisierten Tests und die Mathematikleistung von 509
Schülerinnen und Schülern der 3.–6. Klasse zu Beginn und am
Ende des Schuljahres. Zusätzlich kontrollierten sie das
Vorwissen und die soziale Herkunft der Schülerinnen und
Schüler. Die Ergebnisse zeigen keinen signifikanten
Zusammenhang zwischen der Leistungserwartung von Lehrpersonen
und ihrem Professionswissen auf. Hingegen fand sich ein
deutlich positiver Zusammenhang zwischen der Leistungserwartung
von Lehrpersonen und der Mathematikleistung von Schülerinnen
und Schülern, der auch unter Kontrolle des Professionswissens
bestehen blieb. Allerdings hatte das Vorwissen den grössten
Einfluss auf die Mathematikleistung. Die soziale Herkunft von
Schülerinnen und Schülern wies ausserdem, unter
Berücksichtigung der Leistungserwartung, keinen signifikanten
Zusammenhang mit der Mathematikleistung auf. |
Description du projet |
La réussite scolaire n’est pas seulement liée à des facteurs
cognitifs, familiaux ou motivationnels, mais aussi aux attentes
des enseignant-e-s en matière de rendement scolaire. Menée dans
le cadre du projet FNS «Impacts de la formation des enseignant-
e-s sur les compétences professionnelles, l’enseignement et le
rendement scolaire» (FNS: 100019_146172, CSRE: 19:023), la
présente recherche se penche sur les relations de cause à effet
suivantes dans les attentes des enseignant-e-s en matière de
rendement scolaire: (1) le lien entre les attentes des
enseignant-e-s en matière de rendement et leur savoir
professionnel (connaissances dans la discipline enseignée,
connaissances didactiques spécifiques à la discipline enseignée
et expertise pédagogique), ainsi que (2) sous le contrôle du
savoir professionnel, le lien entre les attentes des
enseignant-e-s en matière de rendement et les résultats des
élèves en mathématiques. À cet effet, 28 enseignant-e-s du
primaire ont rempli un questionnaire à quatre moments
différents: au début (2008) et à la fin de leurs études (2011),
ainsi qu’au début (2013) et à la fin (2014) de la troisième
année professionnelle. De plus, les chercheuses et le chercheur
ont recensé le savoir professionnel des enseignant-e-s à l’aide
de tests standardisés, ainsi que le rendement en mathématiques
de 509 élèves de la 3e à la 6e classe au début et à la fin de
l’année scolaire. Ils ont également contrôlé le niveau
préalable de connaissances et l’origine sociale des élèves.
Cette recherche ne révèle aucun lien significatif entre les
attentes des enseignant-e-s en matière de rendement et leur
savoir professionnel. En revanche, elle indique un lien
nettement positif entre les attentes des enseignant-e-s en
matière de rendement et les résultats des élèves en
mathématiques, qui est confirmé sous le contrôle du savoir
professionnel. Toutefois, l’influence la plus forte sur le
rendement en mathématiques s’avère être celle du niveau
préalable des connaissances. Quant à l’origine sociale des
élèves, elle ne semble avoir aucune influence particulière sur
les résultats en mathématiques eu égard aux attentes en matière
de rendement. |
Schlüsselbegriffe |
Primarstufe, Leistungserwartung, Mathematik, Schulleistung,
Schülerleistung, Professionswissen |
Mots-clés |
degré primaire, attente de rendement, mathématiques, rendement
scolaire, rendement des élèves, performance des élèves, savoir
professionnel
|
Publikationen / Publications |
Hollenstein, L., Affolter, B., & Brühwiler, C. (2019). Die Bedeutung
der Leistungserwartung von Lehrpersonen für die Mathematikleistungen von
Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(4),
791–809. doi: https://doi.org/10.1007/s11618-019-00901-4
Hollenstein L. (2020). Der komplexe Wirkungszusammenhang zwischen der
Leistungserwartung von Grundschullehrkräften und der Schülerinnen- und
Schülerleistung im Fach Mathematik. Psychologie in Erziehung und Unterricht,
67, 1–16
Weitere Publikationen:
Brühwiler, C.,
Ramseier, E. & Steinmann, S. (2015). Vorbildung oder Ausbildung? Zum Erwerb
mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens in der Lehrerausbildung. Beiträge
zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33(1),
22–45. |
Methodologie / Méthodes de recherche |
quantitativ, Leistungstests zum Fachwissen Mathematik und mathematikdidaktischen Kompetenzen, Test zum pädagogisch-psychologischen Handlungswissen (PPHW). Mehrebenenanalyse in Mplus |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz, Kanton St. Gallen |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der Institution im Rahmen des Projekts WiL (Wirkungen der Lehrerausbildung auf professionelle Kompetenzen, Unterricht und Schülerleistung), Teil der kumulativen Dissertation von Lena Hollenstein (Einreichungstermin Juli 2020) |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
Schweizerischer Nationalfonds (SNF), Projektnr. 100019_146172, siehe http://p3.snf.ch/project-146172 |