Zusammenfassung |
Das Projekt KomBest (SNF 142269) untersucht, wie schweizerische und deutsche
Lehrpersonen in der Berufseinstiegsphase, d.h. nach Abschluss der ein- (Schweiz) oder
zweiphasigen (Deutschland) Ausbildung die beruflichen Anforderungen wahrnehmen,
bearbeiten und bewältigen. Gestützt auf den berufsbiografischen Zugang zur
Professionalisierung werden die Wahrnehmungen und Deutungen von beruflichen
Anforderungen berufseinsteigender Primar- und Gymnasiallehrpersonen (Kanton Zürich
und Bundesland Hessen) am Ende der Ausbildung, bei Eintritt in die eigenverantwortliche
Berufstätigkeit und am Ende des 2. Berufsjahrs untersucht. Das Projekt besteht aus einer
qualitativen (halbjährliche Interviewbefragungen) und einer quantitativen Teilstudie
(Fragebogenbefragungen) (SKBF 21:132). In den rekonstruktiven Auswertungen der
Interviews mittels Dokumentarischer Methode, deren Fokus auf den
Spannungsverhältnissen zwischen beruflichem Habitus der Lehrpersonen und
wahrgenommenen Normen der Institution und Identität liegt, wurde eine mehrdimensionale
Typologie des Umgangs mit Anforderungen rekonstruiert. Diese unterscheidet zwischen
zwei kontrastierenden modi operandi (Basistypen) der Bearbeitung des
Spannungsverhältnisses zwischen Habitus und Normen: einem konsolidierenden, sich von
wahrgenommenen Normen tendenziell distanzierenden Modus und einem modifizierenden, die wahrgenommenen Normen mit dem eigenen Habitus vermittelnden Modus. Die
beiden modi operandi beziehen sich zudem auf zwei unterscheidbare konjunktive
Erfahrungsräume organisationsbezogener und unterrichtsbezogener Interaktion. Im
habituellen Umgang mit Berufsanforderungen zeigt sich kein Ländereffekt, im
längsschnittlichen Verlauf bleiben die modi operandi der Bearbeitung und die beruflichen
Habitus stabil. |
Description du projet |
Le projet KomBest (FNS 142269) est consacré à la manière dont les enseignant-e-s suisses
et allemand-e-s perçoivent, traitent et gèrent les exigences de leur profession à leur entrée
dans la vie active, c’est-à-dire à l’issue de leur formation à une phase (Suisse) ou deux
phases (Allemagne). En s’appuyant sur la biographie professionnelle qui documente l’accès
à la professionnalisation, l’étude analyse la manière dont les enseignant-e-s de primaire et
de gymnase qui débutent dans le métier (canton de Zurich et Land de la Hesse) perçoivent
et interprètent les exigences professionnelles à la fin de leur formation, au début de l’activité
professionnelle autonome et à la fin de la 2e année d’activité. Le projet comprend une étude
partielle qualitative (entretiens semestriels) et une étude partielle quantitative (enquêtes au
moyen de questionnaires, CSRE 21:123). Basée sur une méthode documentaire, avec focus
sur les tensions entre l’habitus professionnel des enseignant-e-s et les normes
institutionnelles et identitaires perçues, l’analyse reconstructive des entretiens a permis de
reconstruire une typologie multidimension-nelle de la gestion des exigences. Cette
typologie distingue deux modi operandi contrastés (types de base) dans la gestion de la
tension entre l’habitus et les normes: un mode de consolidation qui tend à se distancier des
normes perçues, et un mode de modification qui cherche à trouver un équilibre entre les
normes perçues et le propre habitus. En outre, ces deux modes se réfèrent à deux sphères
d’expériences conjonctives distinguables quant à l’interaction organisationnelle et
pédagogique. Aucune différence ne semble exister entre les deux pays en ce qui concerne
la gestion habituelle des exigences professionnelles; dans l’évolution longitudinale, les
modi operandi de gestion et les habitus professionnels restent stables. |
Schlüsselbegriffe |
Primarstufe, Gymnasium, Lehrerbildung, Berufseinstieg, Wahrnehmung von Anforderungen, Professionalisierung, Habitus, Norm, Spannungsverhältnis
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Mots-clés |
école primaire, gymnase, formation des enseignant-e-s, entrée dans le métier, perception des exigences, professionnalisation, habitus, norme, tensions |
Publikationen / Publications |
Hericks, U., Sotzek, J., Rauschenberg, A., Wittek, D. & Keller-Schneider, M. (2018). Habitus
und Normen im Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern – eine mehrdimensionale
Typenbildung aus der Perspektive der Dokumentarischen Methode, Zeitschrift für
interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 7(1), 65–80. doi:
https://doi.org/10.5281/zenodo.3923950
Hericks, U., Rauschenberg, A., Sotzek, J., Wittek, D. & Keller-Schneider, M. (2019).
Lehrerinnen und Lehrer im
Berufseinstieg – eine mehrdimensionale Typenbildung zu Spannungsverhältnissen
zwischen Habitus und Normen aus Perspektive der Dokumentarischen Perspektive. In R. Bohnsack, N. Hoffmann & I. Nentwig-Gesemann (Hrsg.), Typenbildung und
Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und Methodologie (S. 51–67). Opladen,
Berlin,
Toronto: Barbara Budrich. doi: https://doi.org/10.5281/zenodo.3925471
Wittek, D., Hericks, U., Rauschenberg, A., Sotzek, J. & Keller-Schneider, M. (2020).
Professionalisierung von Lehrpersonen im Berufseinstieg – empirische Befunde und
methodologische Überlegungen zum Längsschnitt aus
praxeologischer Forschungsperspektive. In S. Thiersch (Hrsg.), Qualitative
Längsschnittforschung – Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen (S. 297–322).
Opladen, Farmington Hills.
doi: https://doi.org/10.5281/zenodo.4525930 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Längsschnittstudie, narrative Leitfadeninterviews, rekonstruktiv, Dokumentarische Methode, Typenbildung
|
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz (Kanton Zürich), Deutschland (Bundesland Hessen) |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt der Institutionen |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Schweizerischer Nationalfonds (SNF), siehe http://p3.snf.ch/project-142269 |