Zusammenfassung |
In Japan bekannt unter der Bezeichnung jugyou kenkyuu (auf Deutsch etwa «kollektive
Unterrichtsforschung») ist Lesson Study eine Form der Aktions- oder Bildungsforschung,
die zur Verbesserung der Unterrichtspraktiken beiträgt und das Lernen von Schülerinnen
und Schülern fördern soll. Die in einer historisch-kulturellen Perspektive angelegte
Doktorarbeit untersucht, welche ersten Erfahrungen eine Gruppe von
Primarschullehrpersonen sowie Ausbildenden der Pädagogischen Hochschule des
Kantons Waadt mit einer Lesson Study im Fach Geografie gemacht hat. Die Daten
bestehen aus einem Korpus von Transkripten der verbalen Interaktionen aus einer Lesson
Study, die zwischen 2015 und 2016 durchgeführt wurde. Dabei fanden an drei
Primarschulen mit Schülerinnen und Schülern im Alter von ca. acht bis zwölf Jahren drei
Unterrichtsstunden zu Forschungszwecken statt. Mit der zur Analyse sprachlicher
Interaktionen eingesetzten induktiven Methode können thematische Inhalte oder
Wahrheiten ermittelt werden, die während des Prozesses erarbeitet wurden und die Form
von «Erzählungen» haben. Diese wurden anschliessend im Hinblick auf die diskursiven
Modalitäten analysiert. Daraus ist die Hypothese entstanden, dass die für den Aufbau
von Wissen und wissenschaftlichen Erkenntnissen notwendigen Kontroversen
möglicherweise verhindert werden, da das Bedürfnis nach kognitiven Konflikten weniger
stark ausgeprägt ist als das nach friedlichem Miteinander. Die Ergebnisse zeigen, dass
konversations- oder zuweilen verhandlungsorientierte Modalitäten vorherrschend sind
und auf eine Form des Miteinanders schliessen lassen, welche die Entstehung einer
Dialektik, die der Aneignung von Wissen förderlich ist, negativ beeinflusst. Diese
Schlussfolgerung kann jedoch aus einer entwicklungsbezogenen Perspektive anders
interpretiert werden, denn diese ersten Erfahrungen lassen sich auch als einen ersten
Schritt in der beruflichen Entwicklung begreifen. Darüber hinaus führen die Ergebnisse
dazu, die Rolle der sogenannten Vermittlerinnen bzw. Vermittler sowie die Verwendung
spezifischer theoretischer Rahmenvorgaben in dem Prozess zu hinterfragen. |
Description du projet |
Connue au Japon sous l’appellation jugyou kenkyuu, traduite par «étude collective d’une
leçon» en français, la lesson study est une forme de recherche-action ou re-chercheformation contribuant à l’amélioration des pratiques d’enseignement dans une visée
d’apprentissage des élèves. Réalisée dans une perspective historico-culturelle, la thèse
vise à com-prendre comment un groupe d’enseignant-e-s primaires ainsi que des
formatrices et formateurs de la Haute école pédagogique (HEP) du canton de Vaud
conduit une première expérience d’une lesson study en géographie. Les données sont
constituées par un corpus de transcriptions des interactions verbales de la lesson study
réalisée entre 2015 et 2016. Trois leçons de recherche dans trois écoles primaires ont été
conduites (élèves âgés entre 8 et 12 ans environ). La méthodologie inductive utilisée pour
analyser des interactions langagières permet d’identifier des contenus thématiques, ou
vérités, élaborés durant le processus et organisés sous la forme de «récits». Ces derniers
sont ensuite analysés du point de vue des modalités discursives. Une hypothèse émerge:
les controverses nécessaires à la construction de savoirs et connaissances scientifiques
peuvent être annihilées par un besoin de cohabitation pacifique qui primerait sur le
conflit cognitif. Les résultats montrent une prédominance de modalités
conversationnelles, parfois négociationnelles et permettent de conclure à une forme de
convivialisme qui parasite la production de dialectiques favorisant l’appropriation de
savoirs. Cette conclusion peut toutefois s’interpréter autrement dans une perspective
développementale. En effet, il est possible de concevoir cette première expérience
comme une première étape du développement professionnel. Par ailleurs les résultats
conduisent à questionner le rôle des dénommés facilitateurs ou facilitatrices ainsi que
l’usage de cadres théoriques spécifiques dans le processus. |
Schlüsselbegriffe |
lesson study, Primarschule, Berufsentwicklung, Lehrpersonenausbildung, Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer, Weiterbildung, Aktionsforschung, Interaktionsanalyse, Diskursmodalitäten
|
Mots-clés |
lesson study, école primaire, développement professionnel, formation à l’enseignement, formation des enseignant-e-s, formation continue, recherche-action, analyse d’interactions, modalités discursives
|
Publikationen / Publications |
Breithaupt, S. (2020). Lesson Study: Dialogue de sourds ou de professionnalisation?
(thèse de doctorat, Université de Genève).
doi: 10.13097/archive-ouverte/unige:142481 https://archive-ouverte.unige.ch/unige:142481
Pache, A. et Breithaupt, S. (2020). Des pratiques langagières favorisant le processus de
secondarisation dans le
cadre de leçons de géographie au cycle 2. Revue suisse des sciences de
l'éducation/Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften/Swiss Journal of
Educational Research, 42(3), 631–641. En ligne, voir
http://hdl.handle.net/20.500.12162/4630 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
qualitative, analyse des interactions |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Suisse romande, canton de Vaud |
Projekttyp / Type de recherche |
propre projet de l’auteure, dans le cadre d’une thèse de doctorat |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
sans mandat |
Finanzierung / Financement |
HEP Vaud |