Zusammenfassung |
Die vorliegende Dissertation (SNF 138758) analysiert die
politische Geschichte und die organisatorische Entwicklung des
schweizerischen Hochschulsystems. Sie untersucht die
organisatorischen Arrangements, die dazu dienen, zwischen
verschiedenen Interessen zu vermitteln. Als Forschungsperspektive
orientiert sich der Autor an verschiedenen
sozialwissenschaftlichen Paradigmen zur Beobachtung von Konflikten
sowie des Verhältnisses von Organisation und Umwelt. Für eine
vergleichende Einordnung wirft er ausserdem Blicke auf das
amerikanische Hochschulsystem und die Herausbildung von Higher
Education Research in den USA. Bei der historischen Aufarbeitung
von Diskursen und Veränderungen der schweizerischen
Hochschulpolitik deckt der Forscher Kontinuitäten, Kontroversen
und (teils verspätete) Entwicklungsschritte auf. Er beleuchtet die
Einrichtung von Organen und Institutionen der nationalen
Hochschulpolitik, Studienreformen, die Diversifikation des
Hochschulsystems (Hochschultypen) und die Reformen zur
betrieblichen Autonomie der Universitäten. Abschliessend
diskutiert er die neue Governance im Kräftefeld von Staat,
Wissenschaft und Markt. Er weist darauf hin, dass die Hochschulen
mit den vorherrschenden organisatorischen Strukturen zwar eine
grosse betriebliche Autonomie geniessen, jedoch aufgrund der
staatlichen Trägerschaft und Aufsicht sowie der öffentlichen
Finanzierung weiterhin eng mit dem politischen System verbunden
sind. Diese Tatsache widerspiegelt sich in den
Leistungserwartungen (bezüglich outputs, outcomes und impacts)
vonseiten der Politik: Die Hochschulen sollen sich als
unternehmerische Akteure im kompetitiven Umfeld positionieren. Sie
sollen sich über die Einwerbung von Drittmitteln,
Auftragsforschung und weitere Austauschformen auch
eigenverantwortlich mit Anspruchsgruppen in Beziehung setzen.
Dabei bleibt der Staat ein wichtiger Akteur als Regulator,
Auftraggeber und Abnehmer. |
Description du projet |
La présente thèse de doctorat (FNS 138758) analyse l’histoire
politique et l’évolution organisationnelle du système
d’enseignement supérieur suisse. Elle étudie les arrangements
organisationnels qui servent à arbitrer entre différents intérêts.
L’auteur a choisi comme perspective de recherche différents
paradigmes sociologiques, utilisés dans l’observation de conflits
et du rapport organisation-environnement. À des fins comparatives,
il se penche en outre sur le système d’enseignement supérieur
américain et sur l’apparition de la Higher Education Research aux
États-Unis. Dans l’élaboration historique de discours et
changements de la politique suisse de l’enseignement supérieur, le
chercheur découvre des continuités, des controverses ainsi que des
progrès (parfois tardifs). Il décrypte la mise en place d’organes
et d’institutions dans la politique nationale de l’enseignement
supérieur, les réformes universitaires, la diversification du
système d’enseignement supérieur (types d’établissement
d’enseignement supérieur) et les réformes sur l’autonomie de
fonctionnement des universités. Pour finir, il se penche sur la
nouvelle gouvernance dans l’interaction entre l’État, la science
et le marché. Il fait remarquer que même si les structures
organisationnelles existantes permettent aux établissements
d’enseignement supérieur de bénéficier d’une grande autonomie de
fonctionnement, ils restent toutefois étroitement liés au système
politique en raison de la responsabilité et du contrôle de l’État
ainsi que du financement public, ce qui se reflète dans les
attentes du monde politique en matière de performances (outputs,
outcomes et impacts). Les établissements d’enseignement supérieur
doivent se positionner comme acteurs entrepreneuriaux au sein d’un
environnement concurrentiel. Ils doivent aussi se mettre eux-mêmes
en relation avec les parties prenantes par le biais de
financements externes, de mandats de recherche et d’autres formes
d’échange, l’État restant un acteur crucial en tant que
régulateur, mandant et client. |
Schlüsselbegriffe |
Hochschule, Universität, Hochschulpolitik, Governance,
Hochschulsystem, Hochschultypen,
Reformen
|
Mots-clés |
haute école, université, politique universitaire, gouvernance,
système universitaire, enseignement supérieur, types de haute école,
réformes |
Publikationen / Publications |
Leder, C. (2022). Der lange Weg von der «Hochschule Schweiz» zum
«Hochschulraum»: Analysen zur politischen Ge-schichte und
Organisation des Hochschulsystems (Dissertation, Universität Zürich).
https://doi.org/10.5167/uzh-224274 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
Dokumentenanalyse, Interviews |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Schweiz und USA |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt im Rahmen einer Dissertation |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
ohne Auftrag |
Finanzierung / Financement |
Eigenfinanzierung sowie SNF, siehe https://data.snf.ch/grants/grant/138758 |