Zusammenfassung |
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist, wie für viele
Erwerbstätige, auch für Lehrpersonen eine Herausforderung. In
dieser Studie analysieren die Forschenden, was nach Meinung von
Lehrpersonen in Israel und der Schweiz zu einer besseren
Vereinbarkeit von Familie und Beruf führt. Die Datenbasis umfasst
eine schriftliche Befragung angehender sowie fertig ausgebildeter
Lehrpersonen zweier Hochschulen in der Schweiz und in Israel (n =
728). Einem idiographischen Ansatz folgend rekonstruieren die
Forschenden anhand einer qualitativen Datenanalyse die
Argumentationen der Lehrpersonen. Die Lehrerinnen und Lehrer nennen
hauptsächlich kontextbezogene Faktoren und weniger selbstbezogene.
In beiden Ländern betrachten die Befragten die Unterstützung durch
die Familie und die Institution als zentrale Aspekte. Als
wichtigste Anforderung für eine verbesserte Vereinbarkeit nennen
die Lehrpersonen die Unterstützung durch den Arbeitgeber sowie
flexiblere Arbeitszeiten. Dass als Hauptpunkt die Notwendigkeit
struktureller Unterstützung auf institutioneller Ebene angeführt
wird, erklären sich die Autorinnen und Autoren damit, dass sich
Probleme im beruflichen Umfeld negativ auf das Familienleben der
Lehrpersonen auswirken können. Des Weiteren geben die Lehrpersonen
sehr häufig an, dass ihnen das Unterrichten guttut. Dies weist
darauf hin, dass ein positives Verhältnis zwischen Arbeitstätigkeit
und wahrgenommenem Wert des Berufs wichtig für das allgemeine
Wohlbefinden ist. |
Description du projet |
Pour les enseignant-e-s, comme pour beaucoup de ersonnes actives,
l’intégration travail-famille représente un challenge. Cette étude
examine les arguments avancés par des enseignant-e-s israéliens et
suisses pour viser une meilleure intégration travail-famille.
L’étude est basée sur un questionnaire écrit auquel ont répondu des
enseignant-e-s en formation et déjà formés dans deux hautes écoles
en Suisse et en Israël (n = 728). Les arguments avancés par les
enseignant-e-s ont été reconstruits au moyen d’une approche
idiographique et d’une analyse qualitative. Des facteurs
contextuels sont beaucoup plus souvent cités que des arguments
autocentrés. Dans les deux pays, les personnes interrogées
considèrent le soutien de la famille et de l’institution comme
crucial. Pour les enseignant-e-s interrogés, les deux critères les
plus importants en vue d’une meilleure intégration travail-famille
sont le soutien de l’employeur et des horaires de travail plus
souples. L’un des principaux points mentionnés est la nécessité
d’un soutien institutionnel, ce que les auteur-e-s expliquent par
le fait que les problèmes d’ordre professionnel peuvent avoir un
impact négatif sur la vie de famille des enseignant-e-s. En outre,
les personnes interrogées ont très souvent indiqué que le fait
d’enseigner leur faisait du bien. On peut en déduire qu’un rapport
positif entre l’activité professionnelle et la valeur ressentie du
métier joue un rôle important dans le bien-être général. |
Schlüsselbegriffe |
Lehrperson, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Unterstützung von
Lehrpersonen,
selbstbezogene Argumente, kontextbezogene Argumente
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Mots-clés |
enseignant-e, intégration travail-famille, support aux enseignant-e-s,
arguments auto-centrés,
arguments contextuels
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Publikationen / Publications |
Arcidiacono, F., Bova, A., Ben-Uri, I. & Melfi, G. (2022). The role of
private and institutional support to favor work-family integration in
pre-service and in-service teachers: Self-related vs. context-related
arguments. Swiss Journal of Educational Research, 44(3), 297–311.
https://doi.org/10.24452/sjer.44.3.1
Weitere Publikationen: Ben-Uri, I., Melfi, G., Arcidiacono, F. & Bova, A. (2022). Work-family
conflict and facilitation among teachers in Israel and Switzerland.
European Journal of Psychology of Education, 37(3), 729–744.
https://doi.org/10.1007/s10212-021-00562-0 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
enquête écrite (questions ouvertes et fermées), évaluation qualitative
(approche idiographique) |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Suisse, Israël |
Projekttyp / Type de recherche |
prope projet des institutions mentionnées |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
sans mandat |
Finanzierung / Financement |
autofinancement dans le cadre des ressources institutionnelles |