Neuzugänge in die Projektdatenbank
Um die ganze Information zu sehen, klicken Sie bitte auf die Projektnummer. Wenn Sie eine PDF-Datei mit allen Meldungen haben möchten, klicken Sie hier auf vollständiger Versand (PDF).
Sie können sich auch die PDF-Dateien einzeln herunterladen, indem Sie auf das PDF-Symbol in der Kolonne rechts klicken.
Projekt-Nr./ N° de projet | Projekttitel / Titre de projet | |
---|---|---|
23:001 | Eine empirische Studie über das Schreiben im Englischunterricht an der Primarschule Étude empirique sur l’expression écrite en cours d’anglais à l’école primaire | ![]() |
23:002 | Kognitive Aktivierung von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht L’activation cognitive des élèves en cours d’éducation physique | ![]() |
23:003 | Italmatique: comprendre les mathématiques à l’école, entre le langage commun et le langage spécialisé Italmatik: In der Schule Mathematik verstehen – Fachsprache versus schulische Alltagssprache | ![]() |
23:004 | La textualité d’un manuel de géométrie italien: didactique des mathématiques et analyse linguistico-argumentative Die Textualität eines italienischen Geometrielehrmittels: Mathematikdidaktik und sprachlich-argumentative Analyse | ![]() |
23:005 | L’activité évaluative certificative: de la conception de l’épreuve écrite à l’interprétation des informations et à leur exploitation Benotende Bewertung: von der Konzeption der schriftlichen Prüfungsaufgabe bis zur Interpretation der Informationen und ihrer Auswertung | ![]() |
23:006 | Soziale Bildungsdisparitäten: Entstehung und Verstärkung in der obligatorischen Schulzeit Émergence et accentuation des disparités sociales dans l’éducation pendant la scolarité obligatoire | ![]() |
23:007 | Professionelle Kompetenzen von Sportlehrpersonen und ihre Wirkungen auf Unterricht und Leistungen (EPiC-PE) Les compétences professionnelles des enseignant-e-s en éducation physique et leur impact sur l’enseignement et les performances (EPiC-PE) | ![]() |
23:008 | Kooperation von Regellehrpersonen und Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in Kindergärten und Primarschulen Coopération entre les enseignant-e-s ordinaires et les pédagogues spécialisé-e-s à l’école enfantine et à l’école primaire | ![]() |
23:009 | Étude des processus de résolution de problèmes par essais et ajustements en classe de mathématiques Untersuchung von Problemlösungsprozessen mithilfe von Versuchen und Anpassungen im Mathematikunterricht | ![]() |
23:010 | Untersuchung der Verwendung eines Englischlehrmittels an der Primarschule aus Lehrpersonenperspektive Analyse de l’utilisation d’un support pédagogique pour l’enseignement de l’anglais à l’école primaire du point de vue des enseignant-e-s | ![]() |
23:011 | Der Lehrplan – Rechtsnatur und Bedeutung Le plan d’études: nature juridique et signification | ![]() |
23:012 | Effekte regulatorischer Rahmenbedingungen auf die Förderquoten verstärkter sonderpädagogischer Massnahmen (Projekt RaShA) L’impact des cadres réglementaires sur les taux de soutien relatifs aux mesures éducatives spécialisées renforcées (projet RaShA) | ![]() |
23:013 | Die Qualität schriftlicher Prüfungen im Fach Wirtschaft und Gesellschaft an kaufmännischen Berufsfachschulen La qualité des épreuves écrites en «économie et société» dans les écoles professionnelles commerciales | ![]() |
23:014 | Modellierung und Messung von Kompetenzen kaufmännischer Lernender (LINCA-Projekt) Modélisation et mesure des compétences d’apprenant-e-s dans une filière commerciale (projet LINCA) | ![]() |
23:015 | Entstehung und Steuerung der dualen Berufsbildung Naissance et pilotage de la formation professionnelle duale | ![]() |
23:016 | Portrait de l’attestation de formation professionnelle (AFP) à Genève: regards des jeunes, des écoles et du monde professionnel Studie zum Eidgenössischen Berufsattest (EBA) in Genf: Sichtweisen der Jugendlichen, der Schulen und der Berufswelt | ![]() |
23:017 | «Berufliche Grundbildung Fachfrau/-mann Gesundheit» und «Fachmittelschule Berufsfeld Gesundheit» im Vergleich Comparaison entre la formation professionnelle initiale d’assistant-e en soins et santé communautaire et l’école de culture générale domaine santé | ![]() |
23:018 | Bildungskosten und Lernendenzahlen Les coûts de l’éducation et le nombre d’apprenant-e-s | ![]() |
23:019 | Penser et agir l’autorité dans les situations d’enseignement/ apprentissage: quelle prise en compte du groupe? Autoritär denken und handeln in Unterrichtssituationen: Wie wird die Gruppe berücksichtigt? | ![]() |
23:020 | Professionswissen von Lehrpersonen zu Grundlagen des Leseerwerbs und Diagnostik bei Leseschwierigkeiten Le savoir professionnel des enseignant-e-s sur les bases de l’acquisition de la lecture et le diagnostic des difficultés de lecture | ![]() |
23:021 | Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Les Shared et mutual Beliefs dans la formation des enseignant-e-s | ![]() |
23:022 | Ist Kompetitivität in Ausbildungs- und Arbeitsmärkten vorteilhaft? La compétitivité est-elle un atout sur les marchés du travail et de l’apprentissage? | ![]() |
23:023 | Die Schule und ihre Problemkinder im 19. und 20. Jahrhundert L’école et ses enfants problématiques aux XIXe et XXe siècles | ![]() |
23:024 | Schweizer Bildungslandschaften: Welcher Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit ist möglich? Comment les paysages éducatifs suisses peuvent-ils contribuer à une meilleure équité des chances? | ![]() |
23:025 | Erfahrungen von Schulleitungen aus drei Ländern während der COVID 19-Pandemie (Projekt S-CLEVER) Les expériences vécues par les directions d’établissements dans trois pays scolaires pendant la pandémie du COVID 19 (projet S-CLEVER) | ![]() |