Neuzugänge in die Projektdatenbank

Um die ganze Information zu sehen, klicken Sie bitte auf die Projektnummer. Wenn Sie eine PDF-Datei mit allen Meldungen haben möchten, klicken Sie hier auf vollständiger Versand  (PDF). 

Sie können sich auch die PDF-Dateien einzeln herunterladen, indem Sie auf das PDF-Symbol in der Kolonne rechts klicken.

Projekt-Nr./ N° de projetProjekttitel / Titre de projet 
24:055Ausserunterrichtliche Sportangebote an Ganztagesschulen (Projekt SLS)
Les offres d’activités sportives périscolaires dans les écoles à horaire continu (projet SLS)
PDF
24:056Sprachaustausch in den Kantonen Bern und Wallis
Échanges linguistiques dans les cantons de Berne et du Valais
PDF
24:057Kommunikative Partizipation: Ein Sprachgruppenvergleich von Kindergartenkindern (KomPaS 1)
La participation communicative: une comparaison de groupes linguistiques à l’école enfantine (KomPaS 1)
PDF
24:058Werteentwicklung bei Primarschulkindern in der Schweiz (VALISE)
Le développement des valeurs chez les élèves de primaire en Suisse (projet VALISE)
PDF
24:059Korrektives Feedback im DaZ-Unterricht von Primarklassen
Le retour correctif dans l’enseignement de l’allemand langue seconde en degré primaire
PDF
24:060ChaRisMa: Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen
ChaRisMa: opportunités et risques liés aux mesures scolaires intégratives
PDF
24:061Skalen zu Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrpersonen zu Inklusion (Projekt ISASI)
Échelles mesurant les attitudes des enseignant-e-s et leurs attentes en matière d’auto-efficacité face à l’inclusion (projet ISASI)
PDF
24:062Analyse de la réforme structurelle dans le canton de Neuchâtel
Analyse der Strukturreform im Kanton Neuenburg
PDF
24:063Das Konzept «mathematical exploration» und dessen Umsetzung innerhalb des International Baccalaureate
Le concept de l’exploration mathématique et son application au Baccalauréat international
PDF
24:064Der Übergang ins Gymnasium und die Rolle von privaten und öffentlichen Vorbereitungsprogrammen
Le passage au gymnase et le rôle des programmes de préparation privés et publics
PDF
24:065Berufswahlpraktika und Wahl des Ausbildungsberufs
Stages d’orientation professionnelle et choix de la formation professionnelle
PDF
24:066Die Rolle von Schnupperlehren und Praktika für die Berufswahl
L’influence des stages d’apprentissage et d’orientation professionnelle sur le choix professionnel
PDF
24:067Institutionnalisation des savoirs informatiques lors du débriefing. Le cas de l’apprentissage avec le jeu Programming Game (projet PACT)
Institutionalisierung von Informatikkenntnissen beim Debriefing. Lernen mit dem «Programming Game» (PACT-Projekt)
PDF
24:068Psychische Gesundheit, Geschlecht und höhere Bildungsabschlüsse
Santé mentale, genre et diplômes de l’enseignement supérieur
PDF
24:069Übergang Gymnasium-Hochschule. Mathematikleistungen und Engagement in naturwissenschaftlichen Studiengängen
Passage du gymnase à l’enseignement supérieur: performances en mathématiques et engagement dans les filières scientifiques
PDF
24:070Erfahrungen von PH-Studierenden mit Fernunterrichtsmethoden während der COVID-19-Pandemie
Expériences d’étudiant-e-s en HEP avec les méthodes d’enseignement à distance pendant la pandémie du Covid-19
PDF
24:071Augmented Reality in der Lehrerbildung. Eine explorative Studie mit HoloLenses im Fachbereich Naturwissenschaft und Technik (ALex)
La réalité augmentée dans la formation des enseignant-e-s. Étude exploratoire avec HoloLenses dans la filière Sciences naturelles et Technique (ALex)
PDF
24:072Professionalisierungsprozesse angehender Primarlehrpersonen im Kontext berufspraktischer Studien
Les processus de professionnalisation des futur-e-s enseignant-e-s d’école primaire dans le contexte de la formation à la pratique
PDF
24:073Hochschulweiterbildung zwischen Wissenschaftsinstitution und Weiterbildungsmarkt
La formation continue dans l’enseignement supérieur à la croisée entre l’institution scientifique et le marché de la formation continue
PDF
24:074Entwicklung professionellen Handelns in der Ausbildung von Lehrpersonen: Partnerschulen für Professionsentwicklung
Le développement de l’action professionnelle dans la formation des enseignant-e-s: écoles partenaires du développement professionnel
PDF
24:075Anrechnungspraxis von Bildungsleistungen an höheren Fachschulen
La pratique de validation des acquis dans les écoles supérieures
PDF
24:076Beanspruchungsintensität von Lehrpersonen in den ersten Berufsjahren: eine Strukturanalyse
Intensité de la charge de travail des enseignant-e-s au cours de leurs premières années d’exercice: une analyse structurelle
PDF
24:077Legitimationsdiskurse zu fehlender Weiterbildung im Tieflohnsektor und die Rolle von Geschlecht und Migration
Discours de légitimation sur l’absence de formation continue dans le secteur des bas salaires et le rôle du genre et de la migration
PDF
24:078Unterschiedliche Wirkung von Weiterbildung beim Kompetenzverlust in verschiedenen Berufen
Les effets divers de la formation continue sur la perte de compétences dans différentes professions
PDF