Neuzugänge in die Projektdatenbank

Um die ganze Information zu sehen, klicken Sie bitte auf die Projektnummer. Wenn Sie eine PDF-Datei mit allen Meldungen haben möchten, klicken Sie hier auf vollständiger Versand (PDF). 

Sie können sich auch die PDF-Dateien einzeln herunterladen, indem Sie auf das PDF-Symbol in der Kolonne rechts klicken.

Projekt-Nr./ N° de projetProjekttitel / Titre de projet 
21:029Politische Bildung im fächerübergreifenden Unterricht mit Geschichte auf der Sekundarstufe I
L’éducation à la citoyenneté dans l’enseignement interdisciplinaire dans le cadre de l’enseignement de l’histoire au secondaire I
PDF
21:030Die Architektur von Schulanlagen in ihren Sinn- und Bedeutungsgehalten
Signification et importance de l’architecture des établissements scolaires
PDF
21:031Der Einsatz von Förderplänen
L’emploi de plans de soutien
PDF
21:032Problemlösen – (k)ein Problem? Personalisierter Unterricht als Lerngelegenheit zum Aufbau von Problemlösekompetenzen
Résolution de problèmes – (auc)un problème? L’enseignement personnalisé, une occasion d’acquérir des compétences en résolution de problèmes
PDF
21:033Elternsicht auf die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Familien (Projekt: Zusammenarbeit Eltern–Schule)
Le point de vue des parents au sujet de la collaboration école–famille (Projet: Collaboration famille–école)
PDF
21:034Reflexion von Geschlecht und Rollen – Umsetzung des Lehrplans 21
Mise en œuvre du plan d’études 21: réflexion sur le genre et les rôles
PDF
21:035Werdegänge und Lebenswelten von «gefährdeten» Jugendlichen in der Berufsbildung
Le parcours et l’univers des adolescent-e-s «vulnérables» en formation professionnelle
PDF
21:036Evaluation der integrativen Förderung und integrativen Sonderschulung im Kanton Luzern (EVAIFIS)
Évaluation du soutien intégratif et de l’enseignement spécialisé intégratif dans le canton de Lucerne (EVAIFIS)
PDF
21:037Evaluierung eines Weiterbildungsprogramms für Lehrpersonen nach einer Bildungsreform
Évaluation d’un programme de formation continue dédié aux enseignant-e-s par suite d’une réforme de l’éducation
PDF
21:038Rendement scolaire et développement des élèves des écoles Montessori et des écoles traditionnelles
Schulleistung und Entwicklung von Montessori- und traditionell geschulten Kindern
PDF
21:039Verschriften & Vertexten: Rechtschreibleistungen im Vergleich von Klasse 5 bis Berufsschule
Écriture et mise en texte: comparaison des performances orthographiques de la 5e année à l’école professionnelle
PDF
21:040Modèles nationaux d’intégration de migrant-e-s et résultats PISA
Nationale Modelle für die Integration von Migrantinnen und Migranten und PISA-Ergebnisse
PDF
21:041Sustained Shared Thinking im Freispiel in Kindertageseinrichtungen
Le Sustained Shared Thinking pendant le jeu libre dans les structures d’accueil collectif de jour
PDF
21:042Dritte Evaluation des Förderprogramms ChagALL
Troisième évaluation du programme d’encouragement ChagALL
PDF
21:043Mathematische Leistungen von Lernenden mit intellektueller Beeinträchtigung
Les performances mathématiques des élèves en situation de handicap intellectuel
PDF
21:044Soziale Akzeptanz in integrativen Klassenzimmern (Sirlus)
L’acceptation sociale dans les classes intégratives (Sirlus)
PDF
21:045Leistungsverläufe von Schülerinnen und Schülern während der obligatorischen Schulzeit
L’évolution des performances des élèves au cours de la scolarité obligatoire
PDF
21:046Frühe Sprachbildung in sprachlich heterogenen Spielgruppen (MePraS)
Éducation linguistique précoce dans des groupes de jeux linguistiquement hétérogènes (MePraS)
PDF
21:047Distributed Leadership in Schweizer Umweltschulen und deren Einfluss auf die Schulentwicklung
Le leadership distribué dans les éco-écoles et son impact sur le développement scolaire
PDF
21:048Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz Deutschschweizer Gymnasiastinnen und Gymnasiasten: Kompetenzmodellierung, Testentwicklung und evi-denzbasierte Validierung
Les compétences d’économie civile chez les gymnasien-ne-s en Suisse alémanique: modélisation des compétences, développement de tests et validation fondée sur des preuves
PDF
21:049Schreibkompetenzen im Fach Englisch an Gymnasien (MEWS)
Les compétences écrites en anglais au gymnase (MEWS)
PDF
21:050Beurteilung von englischen Schülertexten (ASSET)
Évaluation des textes en anglais des élèves (ASSET)
PDF
21:051Überwindet ein ausgewogener Leistungstest mit geschlossenen und offene Antwortformaten die geschlechtsspezifische Diskrepanz in den Testergebnissen?
Un test de performance équilibré avec des réponses fermées et ou-vertes permet-il de surmonter le clivage des genres dans les résultats du test?
PDF
21:052Les identités professionnelles des enseignant-e-s de la formation professionnelle initiale vaudoise
Berufsidentitäten von Lehrpersonen in der beruflichen Grundbildung des Kantons Waadt
PDF
21:053Fördern Industriefirmenbesuche das Interesse an MINT-Karrieren?
Les visites d’entreprises industrielles stimulent-elles l’intérêt porté aux carrières MINT?
PDF
21:054La formation professionnelle dans le canton de Genève: attractivité et parcours professionnels
Berufsbildung im Kanton Genf: Attraktivität und Bildungsverläufe
PDF
21:055Berufsspezifische Übergänge in den Arbeitsmarkt: Welche Rolle spielt die unterschiedliche institutionelle Ausgestaltung von Ausbildungsberufen
Spécifités des transitions vers le monde du travail en fonction des professions: quel rôle jouent les modalités d’organisation spécifiques des différentes formations professionnelles
PDF
21:056Mathematik, Engagement und Leistung am Gymnasium (MEGY)
Mathématiques, engagement et performances au gymnase (MEGY)
PDF
21:057Zulassungsverfahren für Quereinsteigende an pädagogischen Hochschulen
Procédures d’admission aux hautes écoles pédagogiques pour les personnes souhaitant se reconvertir dans l’enseignement
PDF
21:058Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung (KfUE): E-Portal mit videobasierten Fallbeispielen
Le développement de l’enseignement spécialisé axé sur les compétences: plateforme électronique d’études de cas filmées
PDF
21:059Insertion professionnelle des enseignant-e-s en Suisse
Berufliche Eingliederung von Lehrpersonen in der Schweiz
PDF
21:060Laufbahnstudie im Sozialbereich (SAVOIRSOCIAL)
Étude sur le parcours professionnel dans le domaine social (SAVOIRSOCIAL)
PDF
21:061Belastungen und Ressourcen von Lehrpersonen auf Schulebene (Was hält Lehrpersonen in der Schule – WahLiS-Studie)
Stress et ressources chez les enseignant-e-s à l’école (étude WahLiS)
PDF
21:062Effizienz im Schweizer Bildungssystem
L’efficience dans le système éducatif suisse
PDF
21:063Schulsysteme beschreiben und gestalten. Bildungsmonitoring in der Schweiz
Décrire et organiser les systèmes scolaires. Le monitorage de l’éducation en Suisse
PDF