Zusammenfassung |
Förderpläne gelten als Grundlage für die individuelle Förderung
von Schülerinnen und Schülern in inklusiven und separativen
Schulformen; deren Erstellung ist oft verpflichtend
beziehungsweise wird als unverzichtbar bezeichnet. Im
vorliegenden Forschungsprojekt wird untersucht, ob und wie
Regel- und Förderlehrkräfte in inklusiven und separativen
Schulformen solche Förderpläne einsetzen und nutzen. Die
Analysen stützen sich auf eine schriftliche Befragung von
Lehrkräften (n = 226) sowie auf mündliche Interviews von
Expertinnen und Experten (n = 25). Die. Die Ergebnisse legen
nahe, dass Förderpläne im Rahmen der integrativen Förderung
insgesamt häufig erstellt werden, von einem Viertel der
Befragten jedoch nicht immer. Die Hypothese, dass der Einsatz
von Förderplänen aufgrund der sonderpädagogischen Tradition die
Regel ist, wird nur teilweise bestätigt. Förderpläne werden zwar
in inklusiven und separativen Schulformen gleich häufig
verwendet und angepasst. Die Förderziele werden jedoch von den
Kleinklassenlehrkräften signifikant weniger häufig schriftlich
festgehalten als im inklusiven Unterricht. Die Auswertungen der
qualitativen Interviews deuten darauf hin, dass die Förderpläne
von den Förderlehrkräften teilweise als eine bürokratische
Notwendigkeit und für die Förderung im inklusiven Setting als
wenig hilfreich eingeschätzt werden. In der Regel steht die
Legitimations- oder Dokumentarfunktion im Zentrum und nicht die
Förderung beziehungsweise die Zielvereinbarung und -
fokussierung. Auf der Sekundarstufe scheinen Förderpläne zudem
nicht verwendet zu werden. Als Grundlage für die Förderung
werden vielmehr Stoffpläne der Realschule oder Anforderungen
hinsichtlich des Berufseinstiegs bevorzugt. |
Description du projet |
Les plans de soutien sont considérés comme la base de la
promotion individuelle des élèves dans les écoles inclusives et
séparatives, et leur élaboration est souvent obligatoire ou
estimée absolument indispensable. Le présent projet de recherche
examine si les enseignant-e-s ordinaires et les éducateurs/
éducatrices spécialisé-e-s appliquent et utilisent de tels plans
de soutien dans les écoles inclusives et séparatives et, si oui,
de quelle manière. Les analyses sont basées sur une enquête par
écrit adressée à des enseignant-e-s (n = 226) ainsi que sur des
entretiens menés par oral avec des expert-e-s (n = 25). Dans
l’ensemble, l’élaboration de plans de soutien semble fréquente
dans le cadre du soutien intégratif. Cependant, un quart des
personnes interrogées n’élaborent pas toujours de tels plans.
L’hypothèse selon laquelle l’emploi de plans de soutien
constituerait la norme en s’inscrivant dans la tradition de
l’éducation spécialisée n’est que partiellement confirmée. Les
plans de soutien sont certes utilisés et adaptés tout aussi
souvent dans les écoles inclusives que dans les écoles
séparatives. Les objectifs sont cependant nettement moins
souvent consignés par écrit par les enseignant-e-s de petites
classes que dans l’enseignement inclusif. Les évaluations des
entretiens qualitatifs semblent indiquer que les plans de
soutien sont parfois considérés comme une contrainte
bureaucratique par les éducateurs/éducatrices spécialisés et
comme étant peu utiles pour le soutien dans l’enseignement
inclusif. En général, l’accent est mis davantage sur la fonction
de légitimation ou de documentation des plans de soutien et non
sur le soutien ou l’atteinte d’objectifs et la concentration sur
ceux-ci. En outre, les plans de soutien ne semblent pas être
utilisés au degré secondaire, où le soutien est davantage basé
sur les programmes d'études des écoles à exigences élémentaires
ou sur les éléments indispensables pour l’entrée dans la
profession. |
Schlüsselbegriffe |
obligatorische Schule, Primarschule, Sekundarstufe I, Förderplan,
individuelle Förderung, Diagnostik, inklusiver Unterricht, separativer Unterricht
|
Mots-clés |
école obligatoire, école primaire, degré secondaire I, plan de
soutien, promotion individuelle, diagnostic, enseignement
inclusif, enseignement séparatif |
Publikationen / Publications |
Moser Opitz, E., Pool Maag, S. & Labhart, D. (2019). Förderpläne:
Instrument zur Förderung oder «bürokratisches Mittel»? Eine
empirische Untersuchung zum Einsatz von Förderplänen. Empirische
Sonderpädagogik, 3, 210–224. PDF siehe hier |
Methodologie / Méthodes de recherche |
standardisierte Online-Befragung, mündliche Experteninterviews
(Einzel- & Gruppeninterviews), quantitative (deskriptive)
Auswertungen (Gruppenvergleiche), qualitative Inhaltsanalysen |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
ein Deutschschweizer Kanton |
Projekttyp / Type de recherche |
Eigenprojekt |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
kein Auftraggeber |
Finanzierung / Financement |
Eigenmittel |