Zusammenfassung |
Die vorliegende Dissertation will verstehen, welche Beziehungen es zwischen den
Bewertungsprozessen und den Interaktionen bei der Zusammenarbeit in der Schule
geben kann. Der Autor hinterfragt die kollaborative Beurteilung, indem er
Verbindungslinien zwischen drei grossen Theoriebereichen zieht: (1) Beurteilung des
schulischen Lernens (formative Beurteilung); (2) soziale Interaktionen in der Schule; (3)
schriftliche Arbeit auf Französisch (fachliches Wissen). Ziel der vorliegenden Dissertation
ist es, diese drei Bereiche miteinander zu verknüpfen, um das Verständnis der
kollaborativen Beurteilung im Primarschulunterricht voranzutreiben. Um dieses Ziel zu
erreichen, analysiert der Autor (potenziell) kollaborative Bewertungsansätze in zwei
Klassen der Jahrgangsstufen (HarmoS) 7 bis 8 (Alter: 10 bis 12 Jahre). Bei insgesamt
sechs Dyaden (zwei Dyaden in der einen Klasse und vier Dyaden in der anderen)
untersucht der Autor zwei unterschiedliche Ansätze: (1) Eine Gruppe bewertet die
Ergebnisse einer anderen Gruppe anhand festgelegter Bewertungskriterien
(gruppenübergreifende Beurteilung) und (2) die Schüler führen eine
Gruppenselbstbeurteilung durch, bei der jede Gruppe ihre eigene Arbeit bewertet. In
Bezug auf die Peer-to-Peer-Regulierungen werden zwei interindividuelle Formen der
Regulierung hervorgehoben: (1) die Regulierung durch ein Individuum innerhalb der
Gruppe, die durch die hervorstechenden Beiträge einer Schülerin oder eines Schülers
gekennzeichnet ist, und (2) die verteilte Regulierung mit Beiträgen von beiden
Gruppenmitgliedern. In der Gruppenselbstbeurteilung zeigt die Analyse auch Hinweise auf
eine gemeinsame Regulierung. Als Ergebnis seiner Analysen stellt der Autor fest, dass die
Zusammenarbeit bei der Beurteilung in Lehr-Lern-Situationen in der Primarschule möglich
ist und dass sie das Potenzial hat, die Regulierung der Schülerinnen- und
Schüleraktivitäten zu unterstützen. Diese allgemeine Aussage muss im Hinblick auf die
Ergebnisse im Einzelnen noch feiner differenziert werden. |
Description du projet |
Cette thèse de doctorat a pour ambition de comprendre les rapports qui peuvent exister
entre les processus d’évaluation et les interactions de collaboration à l’école. L’auteur
interroge l’évaluation collaborative en proposant des articulations entre trois grands
domaines théoriques: (1) évaluation des apprentissages scolaires (évaluation formative);
(2) interactions sociales à l’école; (3) production écrite en français (savoir disciplinaire).
Le but de cette thèse consiste à croiser ces trois domaines pour avancer dans la
compréhension d’une évaluation collaborative en classe à l’école primaire. Pour atteindre
cet objectif, l’auteur analyse des démarches d’évaluation (potentiellement) collaborative
dans deux classes de 7e à 8e année HarmoS, 10–12 ans). Pour un total de six dyades
(deux dyades dans une classe et quatre dyades dans l’autre), l'auteur examine deux
démarches distinctes: (1) un groupe évalue la production d’un autre groupe à partir d’une
série de critères d’évaluation définis (évaluation intergroupe) et (2) les élèves réalisent une
autoévaluation de groupe, dans laquelle chaque groupe évalue son propre travail. En ce
qui concerne les régulations entre pairs, deux formes interindividuelles de régulation sont
mises en évidence: (1) la régulation par un individu à l’intérieur du groupe caractérisée par
les apports marquants d’un élève et (2) la régulation distribuée avec des apports des
deux membres du groupe. Dans l’autoévaluation de groupe, l’analyse montre également
des indices d’une régulation partagée. L’auteur affirme, par suite de ses analyses, que la
collaboration est possible dans l’évaluation dans des situations d’enseignement-apprentissage à l’école primaire et qu’elle comporte un potentiel de soutien à la régulation
de l’activité des élèves. Cette affirmation générale est à nuancer compte tenu des résultats
en détail. |
Schlüsselbegriffe |
Primarschule, obligatorische Schule, Kollaboration, Zusammenarbeit, Evaluation, Bewertung, formative Beurteilung, kollaborative Beurteilung, gruppenübergreifende Beurteilung, Gruppenselbstbeurteilung, Französisch
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Mots-clés |
école primaire, école obligatoire, collaboration, évaluation, évaluation formative, évaluation collaborative, évaluation intergroupe, autoévaluation de groupe, français |
Publikationen / Publications |
Morales Villabona, F. (2019). Comprendre l’évaluation collaborative en classe. Analyse des
deux démarches intégrées à la production de textes écrits à l’école primaire genevoise
(Thèse de
doctorat, Université de Genève).
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Methodologie / Méthodes de recherche |
approche qualitative et interprétative |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
Genève |
Projekttyp / Type de recherche |
thèse de doctorat |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
projet propre du chercheur |
Finanzierung / Financement |
moyens financiers de l’auteur et de l’institution mentionnée |