Zusammenfassung |
Die vorliegende Doktorarbeit analysiert das Programm «Orchester in der Klasse»
(Orchestre en classe, OEC), das seit 2010 in einigen fünften Klassen an Genfer
Primarschulen angeboten wird. In Zusammenarbeit mit Professorinnen und Professoren für
Instrumentalmusik des Konservatoriums unterstützen Klassenlehrpersonen sowie
Fachlehrerinnen und Fachlehrer für Musik die Schülerinnen und Schüler bei der Einführung
in das instrumentale Gruppenspiel in Streich- oder Blasorchestern. Um zu verstehen, welche
pädagogische Bedeutung die Unterrichtenden diesem gemeinsamen Musizieren
beimessen, hat sich die Autorin vor Ort intensiv mit dem aktuellen Musikprojekt der Klassen
beschäftigt. Hierzu hat sie von 2015 bis 2017 eine ethnografische Erhebung zum Aspekt der
Gruppenarbeit in den OEC durchgeführt und den Unterricht beobachtet. Sie hat die
Einbindung des Programms in den begrenzten Kontext des «Réseau d’enseignement
prioritaire» (REP), einem Netzwerk von Schulen mit einer Schülerschaft aus sozio-ökonomisch benachteiligten Verhältnissen, ebenso hinterfragt wie die Idee der sozialen Bindung durch das Musizieren im Orchester und die Art und Weise, wie die Aktuere es
schaffen, dieses Ziel umzusetzen, sowie die Beziehung zu anderen, was die Dimensionen
der Pluralität und Schulform angeht. Hier einige Ergebnisse: Das Programm wird als
Instrument erlebt, die Schülerinnen und Schüler sowie die Gruppe mit anderen Augen
wahrzunehmen. Es gilt (1) als Unterstützung dabei, alle Schülerinnen und Schüler über
Leistungsunterschiede hinweg einzubeziehen, (2) als soziale Dimension, durch welche die
Gruppenmitglieder eine stärkere Bindung zueinander aufbauen, und (3) als Dimension der
schulischen Sozialisation, anhand welcher die Schülerinnen und Schüler lernen, sich so zu
verhalten, dass das gemeinsame Ergebnis erreicht werden kann. Das OEC-Programm trägt
zu einem Lernumfeld bei, in dem die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die zu
erwerbenden Kompetenzen mehr Vertrauen und Wertschätzung erleben. Ferner hat die
Autorin festgestellt, dass Schülerinnen und Schüler von den REP-Schulen in einigen
Diskursen stigmatisiert werden. Es wurde aber auch beobachtet, dass sich die Zuweisung
von negativen Identitäten durch die geänderten Rollen der Lehrpersonen verändern kann. |
Description du projet |
Cette recherche doctorale analyse le dispositif des Orchestres en classe (OEC) proposé dès
2010 dans certaines 5e classes de l’école primaire genevois. En collaboration avec des
professeur-e-s d’instruments du Conservatoire, les enseignant-e-s de classe et les
maîtresses et maîtres spécialistes de musique encadrent les élèves dans l’initiation à la
pratique instrumentale de groupe dans des formations d’orchestres à cordes ou
d’orchestres à vent. Afin de comprendre la signification pédagogique donnée à cette
pratique musicale collective par les personnes qui la mettent en œuvre, l’auteure s’est
immergée au sein des classes et leur récent projet. Pour ce faire, elle a mené une enquête
ethnographique (2015–2017) sur la dimension du travail de groupe dans les OEC et a
observé les cours. Elle s’est interrogée sur l’insertion du dispositif dans le contexte
circonscrit du réseau d'enseignement prioritaire (REP), sur l’idée du lien social à travers la
pratique orchestrale et la manière dont les acteurs s’y prennent pour mettre en œuvre cet
objectif ainsi que le rapport sur les dimensions de la pluralité et de la forme scolaire. Voici
quelques résultats: ce dispositif est vécu comme un moyen de porter un nouveau regard sur
les élèves et le groupe. Il est considéré comme (1) un moyen de faire participer toutes et
tous les élèves, au-delà de différences de niveaux, (2) une dimension sociale à travers
laquelle le groupe resserre les liens entre ses différents membres et (3) une dimension de
socialisation scolaire par laquelle les élèves apprennent à se comporter de manière à ce que
le résultat collectif puisse être atteint. L’OEC contribue à un cadre d’apprentissage dans
lequel les élèves éprouvent plus de confiance et d’estime vis-à-vis de leurs compétences à
apprendre. L’auteure a aussi observé certains discours stigmatisant l’élève en REP, mais les
changements de rôles étaient susceptibles de transformer l’assignation d’identités négatives. |
Schlüsselbegriffe |
Primarschule, Orchester in der Klasse, OEC, Orchester, prioritäres Bildungsnetzwerk, REP, Musik, Ethnografie, Stigmatisierung, Instrument
|
Mots-clés |
école primaire, orchestres en classe, OEC, orchestre, réseau d'enseignement prioritaire, REP, musique, ethnographie, stigmatisation, instrument |
Publikationen / Publications |
Giesch, A. S (2020). Penser le dispositif pédagogique des Orchestres-en-classe à Genève
à partir de l'expérience des acteurs. Une étude de cas centrée sur les significations
attribuées
au dispositif par les enseignants et les musiciens (thèse de doctorat, Université de Genève,
no. FSPE 750.
doi: 10.13097/archive-ouverte/unige:131199, URN: urn:nbn:ch:unige-1311990 |
Methodologie / Méthodes de recherche |
enquêtes éthnographiques exploratoires, recherche compréhensive, Grounded Theory, trajectoire épistémique |
Geographische Angaben / Délimitation géographique |
canton de Genève |
Projekttyp / Type de recherche |
thèse de doctorat |
Auftraggeber / Mandant de la recherche |
sans mandat |
Finanzierung / Financement |
dans le cadre des moyens personnels et de l’institution mentionnée |