Chantal Oggenfuss

Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der SKBF seit 2012. Chantal Oggenfuss hat Pädagogik, Soziologie, Volkskunde an der Universität Zürich studiert.

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung SKBF|CSRE, Aarau (2012-
  • Praktikantin, Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung SKBF|CSRE, Aarau (2010-2011)
  • 2010 SNF-Projekt «Kantonale Lehrerbildungsreform und gesamtschweizerische Diplomanerkennung», FHNW/Universität Zürich
  • 

2008 Evaluation zur Wirkung von Weiterbildungen für Gesundheitsförderung an Schulen, Landert Partner
  • Lehrtätigkeit als Primarlehrerin (1999-2009)
  • 2015: CAS in angewandter Statistik, Universität Bern
  • 2012: Lizentiat, Universität Zürich: Pädagogik, Soziologie, Volkskunde
  • 1999: Diplom Primarlehrerin

Ausgewählte Mandate

  • Contact Person von CIDREE
  • Mitglied Pädagogische Kommission Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH)
  • Sekretariat CODICRE-CH

A. Buchbeiträge, Berichte

  • Oggenfuss, Chantal & Wolter, Stefan C.(2020). The Swiss Education Report
    - a comprehensive examination of the education system and its context.
    In: C. Oggenfuss & S. C. Wolter (Hrsg.). National Education Reports in
    European Countries. CIDREE Yearbook 2020 (S. 133-150). Aarau: SKBF.
  • Oggenfuss, Chantal (2016). Kantonale Reformen im Zeichen des Konsenses. In: L. Criblez, L. Lehmann & C. Huber (Hrsg.). Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung. Zürich: Chronos.
  • Oggenfuss, Chantal & Wolter, Stefan C. (2014). Are Teachers' Views of Educational Policy Different from the Rest of the Population?, CIDREE Yearbook 2014, 140-161.
  • Grossenbacher, Silvia & Oggenfuss, Chantal (2011). Von der musischen Bildung zur «aesthetic literacy». Musik, Kunst, Gestaltung in der Volksschule. Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF Trendbericht 12).

B. Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

C. Arbeits- und Diskussionspapiere

D. Kurzbeiträge in der Fachpresse