Neuzugänge in die Projektdatenbank

Um die ganze Information zu sehen, klicken Sie bitte auf die Projektnummer. Wenn Sie eine PDF-Datei mit allen Meldungen haben möchten, klicken Sie hier auf vollständiger Versand  (PDF). 

Sie können sich auch die PDF-Dateien einzeln herunterladen, indem Sie auf das PDF-Symbol in der Kolonne rechts klicken.

Projekt-Nr./ N° de projetProjekttitel / Titre de projet 
24:001Une ambition sans prétention? Visées d’intégration et division du travail dans l’enseignement primaire de Suisse romande
Ambition ohne Anspruch? Integrationsziele und Arbeitsteilung im Primarschulunterricht der französischsprachigen Schweiz
PDF
24:002Entraîner la pensée prospective à l'aide des outils numériques. Le cas de la géographie à l'école primaire
Vorausschauendes Denken mithilfe digitaler Tools schulen: Das Beispiel Geografieunterricht in der Primarschule
PDF
24:003Rassismus und Abbildung gesellschaftlicher Diversität in Lehrmitteln
Étude sur le racisme et la représentation de la diversité sociale dans les manuels scolaires
PDF
24:004Gründe für den Ausstieg von Schulleitungspersonen
Les raisons de l’abandon professionnel de responsables d’établissements scolaires
PDF
24:005Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien an Sekundarschulen
Les médias numériques dans l’apprentissage personnalisé au secondaire
PDF
24:006Les jeux vidéo en classe: expériences et motivation des enseignant-e-s
Videospiele im Unterricht: Erfahrungen und Motivation von Lehrpersonen
PDF
24:007Sprachtherapie bei Autismus in der Deutschschweiz
L’orthophonie pour les autistes en Suisse alémanique
PDF
24:008Der Klassenrat als kommunikative Praktik – ein gesprächsanalytischer Zugang
Le conseil de classe comme pratique communicative – une analyse conversationnelle
PDF
24:009Mathematische Kompetenzen und Selbstkonzepte von Schülerinnen und Schülern nach den Schulschliessungen während COVID-19
Les compétences et concepts de soi en mathématiques chez les élèves après la fermeture d’écoles pendant la pandémie du COVID-19
PDF
24:010Apprentissages rythmiques aux confins de deux cultures: la capoeira enseignée à Genève
Rhythmuslernen zwischen zwei Kulturen: Capoeira-Unterricht in Genf
PDF
24:011Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen zur Gestaltung der digitalen Transformation in Schulen
Développement des compétences des enseignant-e-s pour la conception de la transformation numérique dans les écoles
PDF
24:012Digitale Transformation der Sekundarstufe II (DigiTraS II)
La transformation numérique du degré secondaire II (DigiTraS II)
PDF
24:013Einstellung von Migrantinnen und Migranten zur Berufsbildung in Abhängigkeit von der Aufenthaltsdauer in der Schweiz
L’attitude des migrant-e-s envers la formation professionnelle en fonction de la durée de séjour du temps passé en Suisse
PDF
24:014L’Évolution de la formation professionnelle suisse de 1950 à 1970
Die Entwicklung der Berufsbildung in der Schweiz zwischen 1950 und 1970
PDF
24:015Spielt die Herkunft beim Bewerbungsprozess in der Berufsbildung eine Rolle?
L’origine joue-t-elle un rôle lors du processus de recrutement dans la formation professionnelle?
PDF
24:016Förderung algebraischer Flexibilität durch das Vergleichen von Lösungswegen (Projekt MathFlex)
La comparaison de méthodes de résolution au service de la promotion de la flexibilité algébrique (projet MathFlex)
PDF
24:017(Re-)Produktion von Differenz in der Fachhochschulausbildung: Die Perspektive der Lehrenden und Praxisausbildenden
(Re)-production de différence dans l’enseignement supérieur spécialisé: le point de vue des enseignant-e-s et des praticien-ne-s formateurs-trices
PDF
24:018Beteiligung von Lehrpersonen an der Schulentwicklung (Projekt SIC)
La participation du corps enseignant au développement de l’école (projet SIC)
PDF
24:019Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen (AutKoM)
L’authenticité des contextes pour les environnements d’apprentissage MINT (étude AutKoM)
PDF
24:020Singen im Unterricht – zur Praxis der Liedvermittlung
Le chant en classe – à propos de la pratique de l’enseignement et de l’apprentissage de chansons
PDF
24:021Sprachliche Bildung im Sachunterricht
L’éducation linguistique dans l’enseignement des sciences de la nature et des sciences humaines et sociales
PDF
24:022Chancen und Herausforderungen von Praxislehrpersonen bei der Begleitung von Studierenden im Semesterpraktikum
Opportunités et défis pour les formatrices et formateurs de terrain dans l’accompagnement des étudiant-e-s stagiaires
PDF
24:023Erklärungsfaktoren der geschlechtsspezifischen Studienwahl
Les facteurs explicatifs du choix de la filière d’études en fonction du genre
PDF
24:024Psychobiologische Auswirkungen von Unterrichtsstörungen auf Lehrpersonen (PAUL): multimodale Feldstudie
Les répercussions psychobiologiques des perturbations en classe sur les enseignant-e-s (étude PAUL): une étude de terrain multimodale
PDF
24:025Recommander l’utopie? Construction d’une coopération intergouvernementale par le Bureau International d’Éducation (20e siècle)
Die Utopie empfehlen? Aufbau einer zwischenstaatlichen Zusammenarbeit durch das International Bureau of Education (20. Jahrhundert)
PDF
24:026Der Zusammenhang zwischen Arbeitsmarkt-Outcomes und bestimmten Kombinationen von beruflichen Fähigkeiten
Le rapport entre les résultats sur le marché du travail et certaines combinaisons de compétences professionnelles
PDF