Neuzugänge in die Projektdatenbank
Um die ganze Information zu sehen, klicken Sie bitte auf die Projektnummer. Wenn Sie eine PDF-Datei mit allen Meldungen haben möchten, klicken Sie hier auf vollständiger Versand (PDF).
Sie können sich auch die PDF-Dateien einzeln herunterladen, indem Sie auf das PDF-Symbol in der Kolonne rechts klicken.
Projekt-Nr./ N° de projet | Projekttitel / Titre de projet | |
---|---|---|
24:001 | Une ambition sans prétention? Visées d’intégration et division du travail dans l’enseignement primaire de Suisse romande Ambition ohne Anspruch? Integrationsziele und Arbeitsteilung im Primarschulunterricht der französischsprachigen Schweiz | |
24:002 | Entraîner la pensée prospective à l'aide des outils numériques. Le cas de la géographie à l'école primaire Vorausschauendes Denken mithilfe digitaler Tools schulen: Das Beispiel Geografieunterricht in der Primarschule | |
24:003 | Rassismus und Abbildung gesellschaftlicher Diversität in Lehrmitteln Étude sur le racisme et la représentation de la diversité sociale dans les manuels scolaires | |
24:004 | Gründe für den Ausstieg von Schulleitungspersonen Les raisons de l’abandon professionnel de responsables d’établissements scolaires | |
24:005 | Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien an Sekundarschulen Les médias numériques dans l’apprentissage personnalisé au secondaire | |
24:006 | Les jeux vidéo en classe: expériences et motivation des enseignant-e-s Videospiele im Unterricht: Erfahrungen und Motivation von Lehrpersonen | |
24:007 | Sprachtherapie bei Autismus in der Deutschschweiz L’orthophonie pour les autistes en Suisse alémanique | |
24:008 | Der Klassenrat als kommunikative Praktik – ein gesprächsanalytischer Zugang Le conseil de classe comme pratique communicative – une analyse conversationnelle | |
24:009 | Mathematische Kompetenzen und Selbstkonzepte von Schülerinnen und Schülern nach den Schulschliessungen während COVID-19 Les compétences et concepts de soi en mathématiques chez les élèves après la fermeture d’écoles pendant la pandémie du COVID-19 | |
24:010 | Apprentissages rythmiques aux confins de deux cultures: la capoeira enseignée à Genève Rhythmuslernen zwischen zwei Kulturen: Capoeira-Unterricht in Genf | |
24:011 | Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen zur Gestaltung der digitalen Transformation in Schulen Développement des compétences des enseignant-e-s pour la conception de la transformation numérique dans les écoles | |
24:012 | Digitale Transformation der Sekundarstufe II (DigiTraS II) La transformation numérique du degré secondaire II (DigiTraS II) | |
24:013 | Einstellung von Migrantinnen und Migranten zur Berufsbildung in Abhängigkeit von der Aufenthaltsdauer in der Schweiz L’attitude des migrant-e-s envers la formation professionnelle en fonction de la durée de séjour du temps passé en Suisse | |
24:014 | L’Évolution de la formation professionnelle suisse de 1950 à 1970 Die Entwicklung der Berufsbildung in der Schweiz zwischen 1950 und 1970 | |
24:015 | Spielt die Herkunft beim Bewerbungsprozess in der Berufsbildung eine Rolle? L’origine joue-t-elle un rôle lors du processus de recrutement dans la formation professionnelle? | |
24:016 | Förderung algebraischer Flexibilität durch das Vergleichen von Lösungswegen (Projekt MathFlex) La comparaison de méthodes de résolution au service de la promotion de la flexibilité algébrique (projet MathFlex) | |
24:017 | (Re-)Produktion von Differenz in der Fachhochschulausbildung: Die Perspektive der Lehrenden und Praxisausbildenden (Re)-production de différence dans l’enseignement supérieur spécialisé: le point de vue des enseignant-e-s et des praticien-ne-s formateurs-trices | |
24:018 | Beteiligung von Lehrpersonen an der Schulentwicklung (Projekt SIC) La participation du corps enseignant au développement de l’école (projet SIC) | |
24:019 | Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen (AutKoM) L’authenticité des contextes pour les environnements d’apprentissage MINT (étude AutKoM) | |
24:020 | Singen im Unterricht – zur Praxis der Liedvermittlung Le chant en classe – à propos de la pratique de l’enseignement et de l’apprentissage de chansons | |
24:021 | Sprachliche Bildung im Sachunterricht L’éducation linguistique dans l’enseignement des sciences de la nature et des sciences humaines et sociales | |
24:022 | Chancen und Herausforderungen von Praxislehrpersonen bei der Begleitung von Studierenden im Semesterpraktikum Opportunités et défis pour les formatrices et formateurs de terrain dans l’accompagnement des étudiant-e-s stagiaires | |
24:023 | Erklärungsfaktoren der geschlechtsspezifischen Studienwahl Les facteurs explicatifs du choix de la filière d’études en fonction du genre | |
24:024 | Psychobiologische Auswirkungen von Unterrichtsstörungen auf Lehrpersonen (PAUL): multimodale Feldstudie Les répercussions psychobiologiques des perturbations en classe sur les enseignant-e-s (étude PAUL): une étude de terrain multimodale | |
24:025 | Recommander l’utopie? Construction d’une coopération intergouvernementale par le Bureau International d’Éducation (20e siècle) Die Utopie empfehlen? Aufbau einer zwischenstaatlichen Zusammenarbeit durch das International Bureau of Education (20. Jahrhundert) | |
24:026 | Der Zusammenhang zwischen Arbeitsmarkt-Outcomes und bestimmten Kombinationen von beruflichen Fähigkeiten Le rapport entre les résultats sur le marché du travail et certaines combinaisons de compétences professionnelles |