Neuzugänge in die Projektdatenbank
Um die ganze Information zu sehen, klicken Sie bitte auf die Projektnummer. Wenn Sie eine PDF-Datei mit allen Meldungen haben möchten, klicken Sie hier auf vollständiger Versand (PDF).
Sie können sich auch die PDF-Dateien einzeln herunterladen, indem Sie auf das PDF-Symbol in der Kolonne rechts klicken.
Projekt-Nr./ N° de projet | Projekttitel / Titre de projet | |
---|---|---|
22:125 | Formative Evaluation des Französischlehrmittels «dis donc!». Nutzung der digitalen Übungsangebote Évaluation formative du manuel de français «dis donc!». Utilisation des exercices numériques | ![]() |
24:044 | Physiotherapieausbildung an Fachhochschulen: Zwischen Politik und Studierendeninteressen La formation de physiothérapeute aux HES: à la croisée de la politique et des centres d’intérêt des étudiant-e-s | ![]() |
25:026 | Nutzung des volldigitalen (Französisch-)Lehrmittels «dis donc!» L’utilisation du manuel pédagogique (français) entièrement numérique «dis donc!» | ![]() |
25:027 | Islamischer Religionsunterricht und interreligiöse Unterrichtspraxis Enseignement religieux islamique et diversité religieuse dans l’enseignement scolaire | ![]() |
25:028 | Lernunterstützung in Interaktionen zwischen Lehrpersonen und Schulkindern im Unterricht (Projekt TUFA) Le soutien à l’apprentissage en cours dans les interactions entre enseignant-e-s et élèves (projet TUFA) | ![]() |
25:029 | Professionelle Kompetenzen im selbstregulierten Lernen (Projekt ProCos) Les compétences professionnelles dans l’apprentissage autorégulé (projet ProCos) | ![]() |
25:030 | Assessment des Singens in der Sekundarstufe I. Eine qualitative Interviewstudie Évaluation du chant au degré secondaire I: une étude qualitative fondée sur des entretiens | ![]() |
25:031 | Führung zur Selbstführung: eine ethnografische Studie zu schulischen Settings des selbstständigen Lernens La socialisation à l’autonomie: une ethnographie des dispositifs pédagogiques | ![]() |
25:032 | Innovation durch Lehrmitteleinführung im Bereich NaTech L’innovation par le lancement de supports pédagogiques dans le domaine «sciences naturelles et technique» (NaTech) | ![]() |
25:033 | Förderung selbstregulierten Lernens (SRL) auf der Primarstufe: eine Interventionsstudie mit und ohne Einbezug der Eltern (SEGEL) Encourager l’apprentissage autorégulé (SRL) en primaire: étude d’intervention avec et sans implication des parents (projet SEGEL) | ![]() |
25:034 | Les compétences en lecture des élèves ayant une déficience intellectuelle et des besoins complexes de communication (ELODI) Lesekompetenz von Schulkindern mit intellektueller Beeinträchtigung und komplexen Kommunikationsbedürfnissen (ELODI) | ![]() |
25:035 | Duale und vollschulische Berufsbildung La formation professionnelle duale et en école à plein temps | ![]() |
25:036 | Interaktive Technologien in der beruflichen Grundbildung Les technologies interactives dans la formation professionnelle initiale | ![]() |
25:037 | MOOC und Mobile-Augmented-Reality-Umgebung zur Vermittlung digitaler Kompetenzen auf der Sekundarstufe II MOOC et environnement de réalité augmentée mobile pour le développement des compétences numériques au degré secondaire II | ![]() |
25:038 | Wie wirkt sich das Arbeiten im Homeoffice im Vergleich zur Arbeit am Arbeitsplatz auf das Wissen von Lernenden aus? Quelles sont les répercussions du télétravail sur le savoir des apprenti-e-s par rapport au travail en présentiel? | ![]() |
25:039 | Der Wert eines abgebrochenen Studiums auf dem Arbeitsmarkt La valeur d’études supérieures abandonnées sur le marché du travail | ![]() |
25:040 | Irritationen im Berufseinstieg von Primarlehrpersonen: Wahrnehmung und Bewältigung Irritations lors de l’entrée dans la vie professionnelle des enseignant-e-s d’école primaire: perception et gestion | ![]() |
25:041 | Handlungsorientierungen von Praxisausbildenden der sozialen Arbeit Les orientations d’action des praticien-ne-s formateurs-trices dans le travail social | ![]() |
25:042 | Geflüchtete Studentinnen und Studenten an Schweizer Hochschulen, 1946–1975 Les étudiant-e-s réfugié-e-s en Suisse de 1946 à 1975 | ![]() |
25:043 | Physiotherapieausbildung an Fachhochschulen: Zwischen Politik und Studierendeninteressen La formation de physiothérapeute aux HES: à la croisée de la politique et des centres d’intérêt des étudiant-e-s | ![]() |
25:044 | Das Pädagogikverständnis im Diskurs um die Lehrpersonenbildung um 1970 La conception de la pédagogie dans le discours sur la formation des enseignant-e-s vers 1970 | ![]() |
25:045 | La formation des enseignant-e-s d’éducation physique 1972–1995 Die Ausbildung von Sportlehrpersonen 1972–1995 | ![]() |
25:046 | Kompetitive Peers: Der Weg zu besser bezahlten Jobs? La présence de pairs compétitifs conduit-elle à un emploi mieux rémunéré? | ![]() |
25:047 | Kündigungen von Lehrpersonen tragen nicht zum Lehrpersonenmangel bei Les démissions des enseignant-e-s ne contribuent pas à la pénurie d’enseignant-e-s | ![]() |
25:048 | Sprachbiografien aus Romanischbünden. Identitäre Selbstverortungen junger Erwachsener in Bezug auf ihre (Mehr-)Sprachigkeit. Biographies linguistiques des Grisons romanches. Auto-positionnements identitaires de jeunes adultes par rapport à leur (pluri-)linguisme. | ![]() |
25:049 | Bildung und Partizipation: Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern Éducation et participation: la participation des élèves aux décisions | ![]() |
25:050 | Spracherleben und Identität mehrsprachiger junger Erwachsener aus Italienischbünden Expérience linguistique et identité de jeunes adultes plurilingues des Grisons italiens | ![]() |