Neuzugänge in die Projektdatenbank
Um die ganze Information zu sehen, klicken Sie bitte auf die Projektnummer. Wenn Sie eine PDF-Datei mit allen Meldungen haben möchten, klicken Sie hier auf vollständiger Versand (PDF).
Sie können sich auch die PDF-Dateien einzeln herunterladen, indem Sie auf das PDF-Symbol in der Kolonne rechts klicken.
| Projekt-Nr./ N° de projet | Projekttitel / Titre de projet | |
|---|---|---|
| 25:084 | ZEPPELIN-Longitudinalstudie – Förderung ab Geburt (1. Follow-up 5–8) L’étude longitudinale ZEPPELIN – soutien dès la naissance (1er suivi 5-8) | |
| 25:085 | Lehrplanreform im Bereich Medien und Informatik (Projekt Reform@work) Réforme du plan d’études dans le domaine des médias et de l’informatique (projet Reform@work) | |
| 25:086 | Les politiques d’éducation compensatoire: instruments et mise en œuvre Kompensatorische Bildungsprogramme: Instrumente und Umsetzung | |
| 25:087 | Religionskundliches Sprechen über Religion(en) als Metakonzept der Fachdidaktik Religionskunde Le discours religio-didactique sur la (les) religion(s) comme métaconcept de la didactique des sciences religieuses | |
| 25:088 | Referenzgruppeneffekte beim Übertritt ins Gymnasium Effets du groupe de référence lors de la transition vers le gymnase | |
| 25:089 | Der Einfluss von Selbst- und Fremdregulation auf das Engagement von Schulkindern im Unterricht L’influence de l’autorégulation et de la régulation externe sur l’engagement des élèves en classe | |
| 25:090 | Décentrer l’institution scolaire pour une meilleure collaboration entre l’école et les familles? (projet DÉCOLLE) Die Institution Schule dezentrieren – für eine bessere Zusammenarbeit zwischen Schule und Familien (Projekt DÉCOLLE) | |
| 25:091 | Ein Alphabetisierungsspiel (nach Paulo Freire) im Kindergarten. Eine exploratorische Fallstudie Un jeu d’alphabétisation (inspiré de Paulo Freire) à l’école enfantine. Une étude de cas exploratoire | |
| 25:092 | Die Implementation des Lehrplans 21 in den Kantonen Bern, Luzern und Zürich La mise en œuvre du plan d’études 21 dans les cantons de Berne, Lucerne et Zurich | |
| 25:093 | Pratiques évaluatives et leur dimension éthique Beurteilungspraktiken und ihre ethische Dimension | |
| 25:094 | Enseigner et apprendre la transformation chimique pour comprendre le cycle du carbone et le réchauffement climatique Chemische Umwandlung lehren und lernen zum Verständnis des Kohlenstoffkreislaufs und der Klimaerwärmung | |
| 25:095 | Bildungsungleichheiten: Untersuchung verschiedener Einflussfaktoren Inégalités éducatives: analyse de différents facteurs d’influence | |
| 25:096 | Principes d’une didactique fondamentale de la grammaire. Analyse de la situation en Suisse romande Prinzipien einer elementaren Grammatikdidaktik. Situationsanalyse in der Romandie | |
| 25:097 | Une citoyenneté numérique paradoxale Eine paradoxe digitale Bürgerschaft | |
| 25:098 | Ablösung vom zählenden Rechnen (Projekt MALKA) L’abandon du calcul par comptage (projet MALKA) | |
| 25:099 | Verständnis von Nature-of-Science-Aspekten und Umgang mit Fehlern in digitalen Lernprozessen La compréhension des aspects de la Nature of Science et la gestion des erreurs dans les processus d’apprentissage numériques | |
| 25:100 | Entwicklung eines sprachbasierten Chatbots zur Förderung mündlicher Sprachkompetenz im Englischunterricht (Projekt ChaLL) Conception d’un chatbot basé sur la langue pour promouvoir la compétence orale dans l’enseignement de l’anglais (projet ChaLL) | |
| 25:101 | Enseigner et apprendre le repérage dans l’espace à l’aide d’une ville virtuelle interactive (projet SPAGEO) Lehren und Lernen der Orientierung im Raum mit Hilfe einer interaktiven virtuellen Stadt (Projekt SPAGEO) | |
| 25:102 | Grit und Bildungsentscheidungen sowie Bildungsverläufe auf der Sekundarstufe II Le grit et les choix de formation ainsi que les parcours de formation au degré secondaire II | |
| 25:103 | Selbstreguliertes Lernen in der Berufsschule (Projekt SelBer) Apprentissage autorégulé dans l’école professionnelle (projet SelBer) | |
| 25:104 | Lehrstellenförderung im Kanton Zürich: eine Situationsanalyse La promotion des places d’apprentissage dans le canton de Zurich: une analyse contextuelle | |
| 25:105 | Les annotations vidéo et leur effet sur les processus d’apprentissage ainsi que sur la formation professionnelle initiale et continue Videoannotationen und ihre Wirkung auf Lernprozesse und die berufliche Aus- und Weiterbildung | |
| 25:106 | Digitaler Wandel in der Berufsbildung und die Rolle der Schulleitung La transformation numérique dans la formation professionnelle et le rôle de la direction d’établissement | |
| 25:107 | Langfristige Bildungsverläufe von Regelschüler/-innen mit integrativen schulischen Massnahmen (LABIRINT) Trajectoires éducatives à long terme d’élèves de la scolarité ordinaire bé-néficiant de mesures d’intégration scolaire (LABIRINT) | |
| 25:108 | Dialogorientierte Technologien in der Hochschullehre – Potenzial, Akzeptanz und Integration sozialer Roboter Technologies dialogiques dans l’enseignement supérieur – potentiel, acceptation et intégration des robots sociaux | |
| 25:109 | Von Berufsbildungseinrichtungen zu Hochschulen: PH und FH zwischen Forschung und Lehre Transformation des institutions de formation professionnelle en hautes écoles: les HEP et HES entre la recherche et l’enseignement | |
| 25:110 | Klimawandel unterrichten: Wissen, Einstellungen und Herausforderungen angehender Primarlehrpersonen Enseigner le changement climatique: connaissances, attitudes et défis des futur-e-s enseignant-e-s du primaire | |
| 25:111 | Trajektorien in den Lehrberuf (TriLAN): Wie aus Studierenden Lehrpersonen werden Trajectoires dans la profession enseignante (TriLAN): le processus de devenir enseignant-e | |
| 25:112 | Zum Transformationsprozess von Wissen zu Performanz am Beispiel der Klassenführung im Sportunterricht (WiPe-Sport) Le processus de transformation des connaissances en performance à l’exemple de la gestion de classe en éducation physique (WiPe-Sport) |