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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2014 DE

147 Bildungsbericht Schweiz | 2014 Gymnasium  Institutionen 123  Abschlussquote auf ISCED-Level 3A und PISA-Punkte, international Die PISA-Punkte entsprechen dem Durchschnitt aus den Leistungen in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften in den einzelnen Ländern im Jahr 2009. Daten: OECD PISA-Punkte 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% 400 420 440 460 480 500 520 540 560 580 600 Schweiz R2 = 0,0168 Österreich Deutsch- land Luxemburg Mexiko Spanien Frankreich Tschechische Republik Dänemark Estland Belgien Nor- wegen Griechenland Island Niederlande Korea Japan Australien Kanada Finnland Irland Israel Chile Italien Schweden Polen Un- garn Abschlussquote ISCED 3A Institutionen Mit dem Maturitätsjahrgang 2003 wurde die Einführung des Maturitätsaner- kennungsreglements 1995 (MAR 95) in allen Kantonen und an allen Schulen abgeschlossen. Mit dem MAR 95 wurden die alten Maturitätstypen abge- schafft und die Schülerinnen und Schüler erhielten mehr Wahlmöglichkei- ten mit neuen Schwerpunktsprofilen. In jedem Profil setzen sich die neun Maturitätsfächer aus sieben vorgegebenen Grundlagenfächern, einem wähl- baren Schwerpunktfach und einem wählbaren Ergänzungsfach zusammen. Dazu kommt die Maturitätsarbeit mit frei wählbarer Thematik. Die Zeit- anteile der Grundlagenfächer betragen 30–40% für Sprachen, 25–35% für Mathematik und Naturwissenschaften, 10–20% für Geistes- und Sozial­ wissenschaften sowie 5–10% für Kunst (Art. 11 MAR-95-Reglement inkl. Än- derungen 2007). Im Wahlbereich werden für die Schwerpunktfächer und das Ergänzungsfach sowie die Maturaarbeit 15–25% veranschlagt. Neben dem Angebot der Landessprachen im Bereich der Grundlagen- und Schwerpunktfächer muss jeweils eine dritte Landessprache als Freifach an- geboten werden (Art. 12 MAR-95-Reglement). Für Schülerinnen und Schü- ler, die Englisch nicht als Maturitätsfach gewählt haben, muss mindestens ein Grundkurs in Englisch angeboten werden (Art. 17 MAR-95-Reglement). Schwerpunktfächer Alle Schülerinnen und Schüler wählen aus den folgenden Fächern oder Fä- chergruppen (Art. 9 MAR 95) ein Schwerpunktfach aus: a) alte Sprachen (Latein und/oder Griechisch), b) eine moderne Sprache (eine dritte Landes- sprache, Englisch, Spanisch oder Russisch), c) Physik und Anwendungen der 124  Kantonale Anteile der Schwer­ punkt­fächer, 2010/11 Daten: BFS 0% 20% 40% 60% 80% 100% ohne Bildne Wirts MINT Sprac ZH ZG UR SZ OW NW LU TI VS VD GE TG SH SG GR GL AR AI BS BL AG SO NE JU FR BE   Sprachen (Latein und/oder Griechisch, moderne Sprachen   MINT (Biologie und Chemie, Physik und Anwendungen der Mathematik)   Wirtschaft und Recht   bildnerisches Gestalten, Musik, PPP   keine Angaben

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