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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2014 DE

skbf | csre  Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung 34 Jugendliche im Schulalter   Rahmenbedingungen des Bildungswesens 18  Anteil rauchender Jugendlicher nach Schultyp über die Zeit Daten: Tabakmonitoring, Jahresbericht 0% 5% 10% 15% 20% 25% 30% 35% 40% 09/10 08/09 07/08 06/07 05/06 04/05 03/04 02/03 2001/0209/10 08/09 07/08 06/07 05/06 04/05 03/04 02/03 2001/02 Berufslehre Gymnasium  täglich  manchmal In der Schweiz konsumieren über 20% der Männer und über 10% der Frauen zwischen 16 und 22 Jahren Cannabis (Suris, Berchtold, Bélanger et al., 2010). Gewisse Studien zeigen, dass vermehrter Konsum von Cannabis zu einem erhöhten Risiko führt, keinen oder einen tiefen Schulabschluss zu errei- chen (z.B. Bray, Zarkin, Ringwalt et al., 2000). Drei mögliche Zusammen- hänge zwischen dem Konsum von Cannabis und der schulischen Leistung sind vorstellbar. Erstens: Cannabis verursacht die schlechten Leistungen. Zweitens: Der Konsum von Cannabis ist eine Folge schlechter schulischer Leistungen. Und drittens: Der Konsum von Cannabis und die schlechten schulischen Leistungen haben keinen direkten Zusammenhang, aber eine gemeinsame Ursache, wie bspw. das soziale Umfeld. Neuere Studien versu- chen mit diversen Methoden diesen Zusammenhang zwischen dem Konsum von Cannabis und den schulischen Leistungen auf seine Kausalität hin zu untersuchen (z.B. Chatterji, 2006; Bessey & Backes-Gellner, 2009; McCaf- frey, Liccardo Pacula, Han et al., 2010) und zeigen mehrheitlich, dass Canna- biskonsum zu einem tieferen schulischen Abschluss führt. Für die Schweiz zeigen Perini und Marti (2011), dass Jugendliche mit einem regelmässigen Cannabiskonsum durchschnittlich zwei Tage pro Monat mehr die Schule schwänzen und dass ein Tag Schuleschwänzen pro Monat die Wahrschein- lichkeit für einen Schulabbruch um 20% erhöht. Trotzdem ist nicht klar, ob sich der Konsum von Cannabis kausal auf schulische Leistungen auswirkt (Hall & Degenhardt, 2009; Hall, 2009) Analysen mit TREE-Daten zeigen, dass der Anteil Jugendlicher im Alter von 16 bis 25, die wöchentlich Cannabis konsumieren, unabhängig von ihrer Leseleistung in der 9. Klasse, ungefähr gleich bleibt ( Grafik 19 ).

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