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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2014 DE

skbf | csre  Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung 16 Effektivität  Definitionen Effektivität Effektivität ist ein Mass für die Wirksamkeit einer Handlung oder Massnah- me im Hinblick auf ein definiertes Ziel. Im Unterschied zur Effizienz misst die Effektivität nur den Grad der Zielerreichung und ist unabhängig vom dafür nötigen Aufwand. Zielarten Im Bildungsbereich – wie anderswo – ist ein System, eine Institution oder eine einzelne Massnahme dann effektiv, wenn damit die gesetzten Zie- le erreicht werden. Die Schwierigkeit bei der Messung der Effektivität im Bildungsbereich ergibt sich aus der Komplexität der Ziele, die deshalb nur schwer genau zu definieren und zu operationalisieren sind. Mögliche Ziele von Bildungsmassnahmen oder -institutionen können grob in drei Kategorien unterteilt werden: (1) Im Bereich des quantitativen Outputs können die absolute Anzahl an Schülern und Schülerinnen oder Studierenden einer Stufe sowie die Ab- schlüsse als Ziele definiert werden. Auch die Beteiligung der Bevölke- rung an der Bildung ist ein mögliches quantitatives Ziel, in Form von Abschlussquoten oder Anteilen der Bevölkerung, die ein gewisses Bil- dungsniveau erreichen. Auf der Outcome-Ebene können bspw. quanti- tative Wirkungen auf dem Arbeitsmarkt Ziele der Bildung sein, so z.B. eine geringe Arbeitslosigkeit oder eine hohe Partizipation der Bevölke- rung am Erwerbsleben. (2) Neben diesen quantitativen Outputgrössen sind auch die qualitativen Leistungen und Wirkungen der Bildungsinstitutionen ein Ziel, ist doch die Vermittlung von Kompetenzen ihre wichtigste Aufgabe. Neben fach- lichen Kompetenzen (Leistungen) können dies überfachliche, soziale oder andere Kompetenzen sein. Auf der Outcome-Ebene können qua- litative Wirkungen wie Zufriedenheit, Lebensqualität und ähnliches in- tendiert, d.h. mögliche Finalitäten des Bildungswesens sein. (3) Neben Outputs und Outcomes, die am Ende des Ausbildungsprozesses stehen oder dessen Wirkung spiegeln, kann auch die prozessimmanente Chancengerechtigkeit als Ziel definiert werden. Festlegung von Zielen Ziele für Bildungsinstitutionen oder für das ganze Bildungssystem können auf der Ebene der Institution, auf lokaler, regionaler, nationaler oder interna- tionaler Ebene festgelegt werden. Mit dem neuen Schulkonkordat HarmoS benennen die Kantone erstmals gemeinsame übergeordnete Ziele der obli- gatorischen Schule. Diese enthalten Grundsätze zum Erwerb von Kenntnis- sen und Kompetenzen, zur Entwicklung einer kulturellen Identität und zur Anleitung zu verantwortungsvollem Handeln gegenüber Mitmenschen und Umwelt. Ebenfalls im Rahmen von HarmoS hat die die EDK nationale Bil- Bildungsoutputs sind direkte Ergebnisse des Bildungsprozesses: einerseits Abschlüsse und Abschlussquoten, andererseits die Kompetenzen und Fähigkeiten der Lernenden am Ende ihrer Ausbildung. Outcomes beziehen sich auf mittel- bis langfristige Wirkungen von Bildung auf andere gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante Grössen.

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