Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SKBF-CSRE Bildungsbericht 2014 DE

skbf | csre  Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung 6   Vorwort der Auftraggeber Verfassungsauftrag als Grundlage des Bildungsmonitorings Schweiz Art. 61a, Abs. 1 und 2 der Bundesverfassung (BV) halten fest, dass Bund und Kantone im Rahmen ihrer Zuständigkeiten gemeinsam für eine hohe Qua- lität und Durchlässigkeit des Bildungsraumes Schweiz sorgen und dazu ihre Anstrengungen koordinieren und ihre Zusammenarbeit vertiefen. Das Bildungsmonitoring Schweiz ist ein wichtiges Instrument zur Erfül- lung dieses Auftrags. Es dient dem Ziel der systematischen, wissenschaftlich gestützten und auf Dauer angelegten Beschaffung, Aufbereitung und Aus- wertung von Informationen über das schweizerische Bildungssystem und sein Umfeld und somit einer evidenzbasierten Bildungspolitik. Mit dem vorliegenden zweiten nationalen Bildungsbericht ist im lang- fristig angelegten Prozess des Bildungsmonitorings Schweiz zum ersten Mal ein Zyklus vollständig durchlaufen worden ( Grafik 1 ). Auf das Erscheinen des ersten Bildungsberichts Schweiz im Jahr 2010 folgte eine umfassende Auswertungsphase mit unterschiedlichen, aber miteinander vernetzten Zielsetzungen: Auf Basis der Auswertung haben Bund und Kantone Er- kenntnisse und Zielsetzungen für die Steuerung und Weiterentwicklung des Bildungssystems erarbeitet. Darüber hinaus wurden Forschungsdefizi- te identifiziert, wichtige Datenlücken aufgedeckt und Massnahmen zu ihrer Behebung getroffen. Schliesslich wurden Bezüge zu den Berichterstattungen anderer Länder hergestellt. Die Ergebnisse dieses Prozesses finden ihren Nie- derschlag im nun vorliegenden Bildungsbericht Schweiz 2014. 1  Prozess des Bildungsmonitorings Schweiz 2010–2014 Produkt: Bildungsbericht 2010 SKBF Auswertung 1. Sammeln von Stellungnahmen – Bundesämter – Bildungsdepartemente – Rektorenkonferenzen – Lehrerverbände – Fachagenturen – ... 2. Folgerungen aus dem Bericht Prozessleitung Vorschläge Programm A. Erkenntnislücken schliessen B. Datenlücken schliessen C. Bezüge zur Berichterstattung anderer Länder D. Abstimmung der Produkte und Prozesse unter den beteiligten Akteuren und Diffusion der Ergebnisse Prozessleitung Produkt: Bildungsbericht 2014 SKBF Einbindung in die Botschaft zur Förderung von Bildung, Forschung und Innovation (Bund) und in das Tätigkeitsprogramm der EDK (Kantone) und in die Entscheide kantonaler Behörden Behördliche Steuerung – Schlussfolgerungen für die Strategie – Fragen für den nächsten Bildungsbericht Systemsteuerung Controlling und Kommunikation des Prozesses Bildungsbericht Schweiz Bildungsbericht Schweiz

Übersicht