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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2014 DE

197 Bildungsbericht Schweiz | 2014 Universitäre Hochschulen  Effektivität Studentische Mobilität Die nationale und internationale Mobilität der Studierenden ist ein erklärtes Ziel der Bolognareform. Der Austausch zwischen den Hochschulen soll die Qualität von Lehre und Forschung fördern, aber auch den Absolvierenden Qualifikationen vermitteln, die erfolgsfördernd für die berufliche oder aka- demische Karriere sind (Erwerb von sprachlichen, interkulturellen und per- sönlichen Kompetenzen) (vgl. auch Crossman & Clarke, 2010). Die vertikale Mobilität, also der Wechsel der Hochschule nach dem Bachelor­abschluss, wird eher selten vollzogen (10% der Studierenden) (CRUS, 2012). Häufi- ger ist hingegen die horizontale Mobilität, d.h. die Mobilität während ei- nes Studien­gangs (Austauschsemester, Praktika). Die in Leuven formulierte Zielvorgabe von «Bologna», dass bis 2020 mindestens 20% der Studierenden einen Studienaufenthalt oder ein Praktikum im Ausland absolvieren sollen, wird von den Studierenden des zweiten Zyklus bereits erreicht (28%). Bei den Bachelorstudierenden ist die Mobilitätsquote jedoch tiefer (16%), was darauf hindeutet, dass die starke Strukturierung des Studiums die Mobilität behindern könnte. Als Gründe für einen Verzicht werden insbesondere die zusätzlichen Kosten, die Verlängerung des Studiums, der organisatorische Aufwand sowie die Nichtvereinbarkeit mit den Lebens- oder Studienbedin- gungen genannt (BFS, 2011b). 178  Mobilitätsquote der Studierenden an universitären Hochschulen Abschlusskohorte 2010; nur Personen mit Lizenziat, Diplom oder Master Daten: BFS (Absolventenstudien Hochschulen); Berechnungen: SKBF 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% (nur) Praktikum im Ausland Mobilitätssemester (nur) in der Schweiz Mobilitätssemester im Ausland interdisziplinäre und andere Maschinen- und Elektroingenieurwissenschaften Bauwesen und Geodäsie Pharmazie Veterinärmedizin Zahnmedizin Humanmedizin Naturwissenschaften exakte Wissenschaften Recht Wirtschaftswissenschaften Sozialwissenschaften historische und Kulturwissenschaften Sprach- und Literaturwissenschaften Theologie   Mobilitätssemester im Ausland   Mobilitätssemester (nur) in der Schweiz   (nur) Praktikum im Ausland Die Mobilität hängt massgeblich vom gewählten Studienfach ab ( Grafik 178 ). In einzelnen Disziplinen wie der Pharmazie ist der Anteil mobiler Studie- render sehr gering, während in den technischen Wissenschaften über 40% der Studierenden ein Austauschsemester absolvieren. Eine grosse Varianz besteht aber auch zwischen den verschiedenen Universitäten (BFS, 2011b). Eine wichtige Erklärung für die Wahl des Studienortes bei Mobilitäts- studierenden ist die Qualität der Universität (Beine, Noel, & Ragot, 2012; Ka- hanec & Králiková, 2011). Weitere begünstigende Faktoren sind das Ange-

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