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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2014 DE

101 Bildungsbericht Schweiz | 2014 Sekundarstufe I  Effizienz/Kosten Das Verhältnis von Unterrichtsstunden und Leistungen Da es sehr schwierig ist, das Verhältnis von monetären Inputs und dem Out- put an schulischen Leistungen in Effizienzanalysen zu interpretieren, kann man Effizienzanalysen auch auf der Basis realer Inputs anstellen. Grafik 83  zeigt den kumulierten Einsatz von Unterrichtsstunden in der Testsprache und die Leseleistung der Schülerinnen und Schüler. Um die Vergleichbar- keit der Kantone zu verbessern, berücksichtigen die kantonalen PISA-Mit- telwerte verschiedene Einflussfaktoren wie den Anteil an Fremdsprachigen oder an Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die Geschlechtervertei- lung, das Alter und die Verteilung der sozioökonomischen Herkunft. Zu- dem wurden Stundendotationen und Leseleistung nach Anforderungspro- fil getrennt miteinander in Beziehung gesetzt und in einem zweiten Schritt anhand der Verteilung der Schülerinnen und Schüler nach Anforderungs- profilen gewichtet (die Kantone Jura und Zürich konnten deshalb wegen fehlender Angaben nicht berücksichtigt werden). Die Präsentation der Ergebnisse veranschaulicht, dass mehr Unterricht in der Testsprache allein die Leseleistungen nicht automatisch erhöht. Weiter zeigt sich, dass der hier nicht vorhandene Zusammenhang zwischen Input und Output daher rührt, dass zu viele Beobachtungseinheiten (hier Kantone) eine ineffiziente Beziehung zwischen Input und Output aufweisen. In die- ser Analyse sind alle Kantone im Vergleich zum effizientesten Kanton, dem Kanton Schaffhausen, mehr oder weniger ineffizient. Aber selbst wenn der Kanton Schaffhausen aus nicht bekannten Gründen ein statistischer Ausreis­ ser in dieser Betrachtung wäre und die Effizienzlinie durch die Kantone Bern (d) und Wallis (f) bestimmt würde, wären alle anderen Kantone immer noch mehr oder weniger ineffizient in der Ausnützung ihrer Schullektionen. Mit der grafischen Darstellung der Effizienz des Mitteleinsatzes an Unter- richtsstunden kann aber nichts darüber ausgesagt werden, weshalb einzelne Kantone effizienter sind als andere, und somit auch nichts darüber, wie die Effizienz der ineffizienten Kantone gesteigert werden könnte. 83  PISA-Leseleistung 2009 und Unterrichtsstunden in der Testsprache, 7.–9. Schuljahr Daten: BFS, EDK/IDES; Berechnungen: SKBF PISA-Leseleistung in Punkten 340 380 420 460 500 540 480 490 500 510 520 530 SH BE-d AR SG VS-d AG GE VD NE BE-f TI FR-f VS-f R2 = 0,00 Unterrichtszeit in Stunden

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