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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2014 DE

skbf | csre  Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung 94 Effektivität  Sekundarstufe I 73  PISA-Ergebnisse in Lesen: Anteil der Schülerinnen und Schüler mit geringen Lesekompetenzen (Niveau ≤1) Daten: OECD 5% 10% 15% 20% 25% 2009200620032000   Freiburg (f)  Waadt   St. Gallen  Genf   Bern (d)  Zürich  Schweiz Umweltwissen der 15-Jährigen Im Rahmen der PISA-Studie werden neben den Leseleistungen und den Kompetenzen in Mathematik und Naturwissenschaften auch periodisch wechselnd andere Kompetenzen getestet. So wurde 2006 das Wissen zu Klimawandel, Emissionen und Rohstoffknappheit bei den 15-jährigen Ju- gendlichen erhoben. Die Schweizer Jugendlichen erzielten dabei Werte, die leicht über dem OECD-Durchschnitt liegen. Auch der Anteil derjenigen, die ungenügende Kenntnisse haben (unter Kompetenzniveau D), liegt in der Schweiz mit 14% etwas tiefer als im OECD-Durchschnitt (16%) ( Grafik 74 ). Als Wissensquelle für ihre Kenntnisse nennen rund 40% der Schülerinnen und Schüler der Schweiz Schule und Medien ( Grafik 75 ). Im internationalen Durchschnitt zeigte sich allerdings die Schule deutlicher als Hauptquelle für Informationen über die Umwelt (60–80%) (OECD, 2012c). Kantonale Lernstandserhebungen Messungen von Leistungen von unter 15-Jährigen kennen nur wenige Kan- tone. Hauptsächlich Kantone der französischsprachigen Schweiz führen im 8. oder im 9. Schuljahr (10. oder 11. nach HarmoS-Zählung) oder am Ende der beiden Prüfungen durch ( Kapitel Obligatorische ­Schule, Seite 41 ). Ex- emplarisch werden im Folgenden Ergebnisse aus dem Kanton Genf referiert. Im Kanton Genf wurden im Rahmen einer Forschungsarbeit die Ergeb- nisse der kantonalen Lernstandserhebung in Französisch den Resultaten von diagnostischen Tests zu Leseschwierigkeiten gegenübergestellt (N = 600). Die Analyse zeigt, dass die beiden unterschiedlich ausgerichteten Überprü- fungen (einerseits summativ, andererseits formativ) zu komplementären, aber auch kohärenten Ergebnissen führen. Im höchsten Anforderungsprofil (Regroupement A) erreichten 76% der Schülerschaft in den vier geprüften 74  Umweltwissen der 15-jährigen, PISA 2006 Daten: OECD 0% 20% 40% 60% 80% 100% A B C D Below D FLOECDCHIDFFINA

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