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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2014 DE

295 Bildungsbericht Schweiz | 2014 Kumulative Effekte  Der Nutzen von Bildung gen (Gerber, Huber, Doherty et al., 2010; Caprara, Schwartz, Capanna et al., 2006; Mondak, Hibbing, Canache et al., 2010) stellt sich somit die Frage, ob die Schule nicht stärker über diese Persönlichkeitseigenschaften und weniger über Bildungsinhalte einen Einfluss auf die tatsächliche politische Partizipa- tion auszuüben versuchen sollte.6 6  Für einen Überblick der Resultate in den USA siehe Gerber, Huber, Doherty et al. (2010). Ein Einfluss auf mehr Teilnahme am politischen Geschehen wurde für Personen mit einem hohen Wert an Gewissenhaftigkeit (Steinbrecher & Schoen, 2012) und für eher extrovertier- te Personen (Vecchione & Caprara, 2009) gefunden.

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