Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SKBF-CSRE Bildungsbericht 2014 DE

skbf | csre  Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung 300   Literaturverzeichnis Kinderbetreuung: Bilanz nach neun Jahren (Stand 1. Februar 2012). Bern: BSV. Buccheri, G., Abt Gürber, N., & Brühwiler, C. (2011). The impact of gender on interest in science topics and the choice of scientific and technical vocations. International Journal of Science Education, (1), 159–178. Buchmann, M., & Kriesi, I. (2010). Schuleintritt und Schulleistungen im mittleren Primar- schulalter. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, (2), 325–344. Buholzer-Hodel, H. (2010). Externe Schuleva­ luation. Volksschule Obwalden 2003–2009. Sarnen: Bildungs- und Kulturdepartement, Amt für Volksschule und Mittelschulen. Burger, K. (2010). Frühkindliche Bildungsfor- schung: Nationale und internationale Be- standesaufnahme und Konsequenzen für Bildungspraxis und -politik in der Schweiz. In: M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.), Früh- kindliche Bildung, Betreuung und Erzie- hung. Was kann die Schweiz lernen? (S. 271–289). Zürich [etc.]: Rüegger. Caprara, G. V., Schwartz, S., Capanna, C., Vec- chione, M., & Barbaranelli, C. (2006). Perso- nality and politics: values, traits, and politi- cal choice. Political Psychology, (1), 1–28. Caprez-Kompàk, E. (2010). Entwicklung der Erst- und Zweitsprache im interkulturellen Kontext. Eine empirische Untersuchung über den Einfluss des Unterrichts in heimat- licher Sprache und Kultur auf die Sprachent- wicklung. Münster: Waxmann. Carigiet Reinhard, T. (2012). Schulleistungen und Heterogenität. Eine mehrebenenanalyti- sche Untersuchung der Bedingungsfaktoren der Schulleistungen am Ende der dritten Primarschulklasse. Bern: Haupt. Carneiro, P., Løken, K. V., & Salvanes, K. G. (2010). A flying start? Long term consequen- ces of maternal time investments in children during their first year of life (IZA Discussion Paper Series Nr. 5362). Bonn: IZA. Cattaneo, M. A. (2011). New estimation of private returns to higher professional education and training. Empirical Research in Vocational Education and Training, (2), 71–84. Cattaneo, M. A., & Wolter, S. C. (2012). Migration policy can boost PISA results. Findings from a natural experiment (IZA Discussion Paper Series Nr. 6300). Bonn: IZA. Cattell, R. B. (1965). The scientific analysis of per- sonality. Baltimore: Penguin. Cawley, J., Frisvold, D., & Meyerhoefer, C. (2012). The impact of physical education on obesity among elementary school children (NBER Working Paper Nr. 18341). Cambridge MA: NBER. Cawley, J., Meyerhoefer, C., & Newhouse, D. (2007). The impact of state physical educa- tion requirements on youth physical activity and overweight. Health Economics, (12), 1287–1301. Chassot, I. (2012). Editorial: Koordination der Evaluation. Education CH, (3), 1. Chatterji, P. (2006). Illicit drug use and educational attainment. Health Economics, (5), 489–511. Checherita-Westphal, C., & Rother, P. (2011). The impact of government debt on growth. An empirical investigation for the Euro area. Revue économique, (6), 1015–1029. Chevalier, A. (2012). To be or not to be ... a scien- tist? (IZA Discussion Paper Series Nr. 6353). Bonn: IZA. Chou, S.-Y., Liu, J.-T., Grossman, M., & Joyce, T. J. (2010). Parental education and child health: evidence from a natural experiment in Tai- wan. American Economic Journal: Applied Economics, (1), 33–61. CIIP [Conférence intercantonale de l’instruction publique de la Suisse romande et du Tessin]. (2007). Convention scolaire romande. Texte adopté par la CIIP le 21 juin 2007. Neuchâtel: CIIP. CIIP [Conférence intercantonale de l’instruction publique de la Suisse romande et du Tessin]. (2010). Plan d’études romand. Présentation générale. Neuchâtel: CIIP. Claude, A., & Rhyn, H. (2008). Evaluation und Schulqualität. Orientierungsrahmen zuhan- den von Bildungsbehörden, Aufsichtsorga- nen und Schulleitungen (Studien + Berichte Nr. 28A). Bern: EDK. Cobb-Clark, D., Kassenboehmer, S. C., & Schurer, S. (2012). Healthy habits: the connection bet- ween diet, exercise, and locus of control (IZA Discussion Paper Series Nr. 6789). Bonn: IZA. Cohen, J. (2006). Social, emotional, ethical, and academic education. Creating a climate for learning, participation in democracy, and well-being. Harvard Educational Review, (2), 201–237. COHEP [Schweizerische Konferenz der Rekto- rinnen und Rektoren der pädagogischen Hochschulen]. (2007). Empfehlungen der SKPH zur Harmonisierung der Unterrichts- befähigungen. Verabschiedet von der Mit- gliederversammlung SKPH am 13./14. Juni 2007. Bern: COHEP. Cooper, H., Batts Allen, A., & Patall, E. A. et al. (2010). Effects of full-day kindergarten on academic achievement and social develop- ment. Review of Educational Research, (1), 34–70. Coradi Vellacott, M., Hollenweger, J., Nicolet, M., & Wolter, S. C. (2003). Soziale Integration und Leistungsförderung. Thematischer Bericht der Erhebung PISA 2000. Neuen- burg: BFS. Coradi Vellacott, M., & Wolter, S. C. (2005). Chancengerechtigkeit im schweizerischen Bildungswesen (Trendbericht SKBF Nr. 9). Aarau: SKBF. Cornaglia, F., Crivellaro, E., & McNally, S. (2012). Mental health and education decisi- ons (IZA Discussion Paper Series Nr. 6452). Bonn: IZA. Criblez, L. (2001). Bildungsexpansion durch Sys- temdifferenzierung – am Beispiel der Sekun- darstufe II in den 1960er und 1970er Jahren. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswis- senschaften, (1), 95–118. Criblez, L., Imlig, F., & Montanaro, I. (2012). Bil- dungsbericht Nordwestschweiz 2012. Aarau [etc.]: Bildungsraum Nordwestschweiz. Crosnoe, R. (2007). Gender, obesity, and educa- tion. Sociology of Education, (3), 241–260. Crossman, J. E., & Clarke, M. (2010). Internatio- nal experience and graduate employability: stakeholder perceptions on the connection. Higher Education, (5), 599–613. CRUS [Rektorenkonferenz der Schweizer Uni- versitäten]. (2012). Bologna-Monitoring 2008-2011. Zweiter Zwischenbericht 2010-11. Bern: CRUS. CRUS [Rektorenkonferenz der Schweizer Uni- versitäten], KFH [Rektorenkonferenz der Fachhochschulen der Schweiz], & COHEP [Schweizerische Konferenz der Rektorinnen und Rektoren der pädagogischen Hochschu- len]. (2007). Vereinbarung von CRUS, KFH und COHEP betreffend Durchlässigkeit zwi- schen den Hochschultypen vom 5. Novem- ber 2007. CRUS [Rektorenkonferenz der Schweizer Uni- versitäten], KFH [Rektorenkonferenz der Fachhochschulen der Schweiz], & COHEP [Schweizerische Konferenz der Rektorinnen und Rektoren der pädagogischen Hochschu- len]. (2010). Konkordanzliste CRUS - KFH - COHEP. CRUS [Rektorenkonferenz der Schweizer Uni- versitäten], KFH [Rektorenkonferenz der Fachhochschulen der Schweiz], & COHEP [Schweizerische Konferenz der Rektorinnen und Rektoren der pädagogischen Hochschu- len]. (2011). Qualifikationsrahmen für den schweizerischen Hochschulbereich (nqf.ch- HS). Bern: CRUS [etc.]. Cunha, F., Heckman, J. J., & Schennach, S. M. (2010). Estimating the technology of cogni- tive and noncognitive skill formation. Eco- nometrica, (3), 883–931. Cunha, F., Heckman, J., & Lochner, L. (2006). In- terpreting the evidence on life cycle skill for- mation. In: E. A. Hanushek & F. Welch (Hrsg.), Handbook of the Economics of Edu- cation. Amsterdam: Elsevier. Currie, J., & Moretti, E. (2003). Mother’s educa- tion and the intergenerational transmission of human capital: evidence from college ope- nings. The Quarterly Journal of Economics, (4), 1495–1532. Cutler, D. M., Lleras-Muney, A., & Vogl, T. (2011). Socioeconomic status and health: dimen­ sions and mechanisms. In: S. Glied & P. C. Smith (Hrsg.), The Oxford Handbook of Health Economics. Oxford: Oxford Univer- sity Press. D-EDK [Deutschschweizer Erziehungsdirekto- ren-Konferenz]. (2010a). Grundlagen für den Lehrplan 21, verabschiedet von der Plenarver- sammlung der deutschsprachigen EDK-Re- gionen am 18. März 2010. Luzern: D-EDK. D-EDK [Deutschschweizer Erziehungsdirekto- ren-Konferenz]. (2010b). Vereinbarung zur sprachregionalen Zusammenarbeit vom 28. März 2010. Luzern: D-EDK. D-EDK [Deutschschweizer Erziehungsdirekto- ren-Konferenz]. (2012). Tätigkeitsprogramm der D-EDK. Nachführung 2012. Luzern: D-EDK. Daeppen, K. (2007). Le redoublement: un gage de réussite? Revue de littérature et étude d’une volée d’élèves vaudois. Lausanne: URSP.

Übersicht