Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SKBF-CSRE Bildungsbericht 2014 DE

305 Bildungsbericht Schweiz | 2014 Literaturverzeichnis    Künzli, S., Isler, D., & Leemann, R. (2010). Frühe Literalität als soziale Praxis – Analyse von Mikroprozessen der Reproduktion von Bil- dungsungleichheit. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, (1), 60–73. Landert, C. (2011). Nationales Projekt Case Ma- nagement Berufsbildung: Bericht zur Um- setzungsevaluation. Bern: BBT. Landert, C., & Panchaud, C. (2013). Binnenstaat- liche Sprachaustausche und Mobilität in der beruflichen Grundbildung. Bericht über die Bestandesaufnahme. Bern: SBFI. Landwehr, N., & Steiner, P. (2003). Das Q2E-Mo- dell – Schritte zur Schulqualität. Bern: hep. Larcher, S., Müller, P., Baer, M., et al. (2010). Unterrichtskompetenz über die Zeit. Unter- richten lernen zwischen Studienbeginn und Ende des ersten Berfsjahres. In: J. Abel & G. Faust (Hrsg.), Wirkt Lehrerbildung? Ant- worten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann. Larsen, M. R., Sommersel, H. B., & Larsen, M. S. (2013). Evidence on dropout phenomena at universities. Aarhus: University, Danish Clearinghouse for Educational Research. Lavy, V. (2010). Do differences in school’s in­ struction time explain international achieve- ment gaps? Evidence from developed and developing countries (NBER Working Paper Series Nr. 16227). Cambridge MA: NBER. LCH [Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer]. (2010). Personenvielfalt an Volks- schulen. LCH-Positionspapier vom 18.10.2010. Zürich: LCH. Le Pape Racine, C. (2010). Mehrsprachigkeit – Umsetzung in der Schweiz. In: Bundes­ ministerium für Bildung und Forschung, Deutschland, Bundesministerium für Unter- richt, Kunst und Kultur, Österreich, & Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (Hrsg.), Die Bedeu- tung der Sprache. Bildungspolitische Konse- quenzen und Massnahmen (S. 213–233). Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag. Leemann, R., & Stutz, H. (Hrsg.). (2010). For- schungsförderung aus Geschlechterperspek- tive. Zugang, Bedeutung und Wirkung in wissenschaftlichen Laufbahnen. Zürich: Rüegger. Lehmann, L., Criblez, L., Guldimann, T., Fuchs, W., & Périsset Bagnoud, D. (2007). Lehrerin- nen- und Lehrerbildung in der Schweiz. Schwerpunktthema der Bildungsberichter- stattung 2006. Aarau: SKBF. Leuchter, M., Saalbach, H., & Hardy, I. (2011). Förderung naturwissenschaftlichen Ver- ständnisses von Kindern in der Schulein- gangsstufe. Empirische Forschung zur Quali- tät (naturwissenschaftlichen) Lernens und Lehrens in der Schuleingangsstufe. In: F. Vogt, M. Leuchter, & A. Tettenborn (Hrsg.), Entwicklung und Lernen junger Kinder (S. 37–52). Münster: Waxmann. Leuven, E., & Oosterbeek, H. (2012). Overeduca- tion and mismatch in the labor market. In: E. A. Hanushek, S. J. Machin, & L. Wößmann (Hrsg.), Handbook of the Economics of Edu- cation (Bd. 4, S. 283–326). Amsterdam: Elsevier. Li, Q. (2006). Cyberbullying in schools: a research of gender differences. School Psychology International, (2), 157–170. Liesen, C., & Luder, R. (2011). Forschungsstand zur Integrativen und separativen schulischen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten. Schweizeri- sche Zeitschrift für Heilpädagogik, (8), 11–18. Lindeboom, M., Llena-Nozal, A., & Van der Klaauw, B. (2009). Parental education and child health: evidence from a schooling reform. Journal of Health Economics, (1), 109–131. Lipowsky, F. (2006). Auf den Lehrer kommt es an. Empirische Evidenzen für Zusammen- hänge zwischen Lehrerkompetenzen, Leh- rerhandeln und dem Lernen der Schüler. In: E. Terhart & C. Allemann-Ghionda (Hrsg.), Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf (Bd. 51, S. 47–70). Weinheim: Beltz. Lochner, L. (2011). Nonproduction benefits of education: crime, health, and good citizen- ship. In: E. A. Hanushek, S. Machin, & L. Wößmann (Hrsg.), Handbook of the Econo- mics of Education (Bd. 4, S. 183–282). Amsterdam: Elsevier. Lucia, S. (2009). Multi-dimensional approach to bullying ([Dissertation]). Universität Lausanne, Lausanne. Maag Merki, K., Moser, U., Angelone, D., & Roos, M. (2012). Qualität in multikulturellen Schu- len (QUIMS). Eine Sekundäranalyse zur Überprüfung der Wirkungen und Wirkungs- bedingungen von QUIMS anhand vorliegen- der Daten. Zürich: Universität Zürich, IBE. Maag Merki, K., & Stebler, R. (2010). Der zwei- sprachige Ausbildungsgang an Mittelschulen im Kanton Zürich. In: K. Maag Merki & R. Stebler (Hrsg.), Zweisprachig lernen: Prozesse und Wirkungen eines immersiven Ausbildungsganges an Gymnasien. Münster: Waxmann. Maaz, K., Baumert, J., & Gresch, C. (2010). Der Übergang von der Grundschule in die wei- terführende Schule – Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturel- le Disparitäten (Bildungsforschung Nr. 34). Berlin: BMBF. Machin, S. J., Marie, O., & Vujic, S. (2012). Youth crime and education expansion. German Economic Review, (4), 366–384. Malamud, O., & Pop-Eleches, C. (2010). General education versus vocational training. Evidence from an economy in transition. The Review of Economics and Statistics, (1), 43–60. Mallinger, R., Holzbaur, C., Dierich, M. P., Heid­ eg­ger, M., Hänsgen, K.-D., & Spicher, B. (2007). EMS. Eignungstest für das Medizin- studium in Österreich. Innbruck: Universi- tät. Marc, V., & Wirthner, M. (2012). Epreuves romandes communes. De l’analyse des épreuves cantonales à un modèle d’évalua­ tion adapté au PER. Rapport final du projet EpRoCom. Neuchâtel: IRDP. Marcotte, D. E., & Hemelt, S. W. (2008). Un­ scheduled school closings and student per­ formance. Education Finance and Policy, (3), 216–338. Matzler, K., Renzl, B., Mooradian, T., von Krogh, G., & Mueller, J. (2011). Personality traits, affective commitment, documentation of knowledge, and knowledge sharing. The International Journal of Human Resource Management, (2), 296–310. Mayer, A. K. (2011). Does education increase political participation? The Journal of Politics, (3), 633–645. McCaffrey, D. F., Liccardo Pacula, R., Han, B., & Ellickson, P. (2010). Marijuana use and high school dropout. The influence of unobserva- bles. Health Economics, (11), 1281–1299. McCrae, R. R., & Costa, P. T. (1987). Validation of the five-factor model of personality across instruments and observers. Journal of Perso- nality and Social Psychology, (1), 81–90. Meghir, C., & Rivkin, S. (2011). Econometric me- thods for research in education. In: E. A. Ha- nushek, S. J. Machin, & L. Wößmann (Hrsg.), Handbook of the Economics of Education (Bd. 3, S. 1–87). Amsterdam: Elsevier. Menegale, S., & Stern, S. (2010). Familienergän- zende Kinderbetreuung im Frühbereich. Stand in den Kantonen. Zürich: Infras. Messer, D., & Wolter, S. C. (2009). Weiterbildungs- ausgaben in der Schweiz – eine Hochrech- nung. Die Volkswirtschaft, 2009(6), 41–44. Metzler, J., & Wößmann, L. (2012). The impact of teacher subject knowledge on student achie- vement: evidence from within-teacher within-student variation. Journal of Deve- lopment Economics, (2), 486–496. Meunier, M. (2011). Immigration and student achievement: evidence from Switzerland. Economics of Education Review, (1), 16–38. Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen. Michaels, G., Natraj, A., & Van Reenen, J. (2010). The shrinking middle (CentrePiece - The Magazine for Economic Performance Nr. 326). London: LSE, Centre for Economic Performance. Michelet, J. (2012). Comment les transformations socio-économiques affectent les conditions- cadres de l’école dans les Alpes aujourd’hui. Schweizerische Zeitschrift für Bildungs­ wissenschaften, (2), 233–259. Milfont, T. L., & Sibley, C. G. (2012). The big five personality traits and environmental en­ gagement: associations at the individual and societal level. Journal of Environmental Psychology, (2), 187–195. Milic, A. (2008). Drei Jahre danach. Lernstand der Schulanfängerinnen und -anfänger von 2003 am Ende der dritten Klasse. Zürich: Bildungsdirektion, Bildungsplanung. Mocan, N. H., & Unel, B. (2011). Skill-biased tech- nological change, earnings of unskilled wor- kers, and crime (NBER Working Paper Series Nr. 17605). Cambridge MA: NBER. Mondak, J. J., Hibbing, M. V., Canache, D., Selig­ son, M. A., & Anderson, M. R. (2010). Perso- nality and civic engagement: an integrative framework for the study of trait effects on political behavior. American Political Science Review, (1), 85–110.

Übersicht