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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2014 DE

221 Bildungsbericht Schweiz | 2014 Fachhochschulen  Equity Equity Die Chancengerechtigkeit an den Fachhochschulen wird nachfolgend nach den Kriterien des Zugangs bzw. der Bildungsteilnahme dargestellt. Betrach- tet werden Disparitäten zwischen ausländischen und schweizerischen Per- sonen sowie zwischen Frauen und Männern. Ebenso werden Aspekte der sozialen Herkunft der Studierenden beleuchtet. Weitere Aspekte werden im Kapitel Tertiärstufe, Seite 167 , behandelt. Studierende mit Migrationshintergrund Vor dem Hintergrund der Befunde, dass Schüler und Schülerinnen mit Migra- tionshintergrund geringere Chancen aufweisen, eine Berufsmaturitätsschule oder ein Gymnasium zu besuchen ( Kapitel Sekundarstufe II, Seite 107 ), gleichzeitig aber teilweise über höhere Bildungsaspirationen verfü­gen (Wa- termann & Kristen, 2013), interessiert die Frage, wie sich ihre Bildungsteilnah- me an den Fachhochschulen gestaltet. Der Ausländeranteil beträgt bei den Lernenden der Berufsmaturitätsschulen rund 9% (2010), bei den Lernenden der Maturitätsschulen rund 13% (2010) und bei den Eintritten in die Fach- hochschulen (gemessen an Eintritten mit schweizerischem Zulassungsaus- weis ins Bachelorstudium) im Durchschnitt knapp 8% (2012). Die tendenziell geringeren Ausländeranteile an Fachhochschulen im Vergleich zu jenen auf der Sekundarstufe II dürfte jedoch nicht nur mit einer geringeren Übertritts- wahrscheinlichkeit der Ausländer und Ausländerinnen, sondern ebenfalls mit Einbürgerungen in dieser Zeitphase zu erklären sein. Da Datenlücken bei den Maturitätsabschlüssen bestehen, können keine schlüssigen Aussagen zur variierenden Übertrittswahrscheinlichkeit gemacht werden. Eindeutig ist jedoch der Befund, dass der Anteil Studierender mit Migra­tionshintergrund zwischen den Fachbereichen stark variiert ( Grafik 205  ). Insgesamt liegt der Anteil Personen mit Migrationshintergrund bei Eintritt ins Bachelorstudium auf einem vergleichbaren Niveau wie bei den universitären Hochschulen (FH: 7,6%, UH: 8,1%). 205  Ausländeranteil an Eintritten ins Bachelorstudium, 2012 Nur schweizerische Zulassungsausweise Daten: BFS (SHIS); Berechnungen: SKBF 0% 2% 4% 6% 8% 10% 12% angewandte Linguistik Gesundheit Wirtschaft und Dienstleistungen Musik, Theater und andere Künste Architektur, Bau- und Planungswesen Technik und IT angewandte Psychologie Design soziale Arbeit Chemie und Life Sciences Land- und Forstwirtschaft

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