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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2014 DE

skbf | csre  Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung 112 Zwischenlösungen   Sekundarstufe II 95  Anteil der erwachsenen Wohnbevölkerung ohne nachobligatorische Bildung auf der Sekundarstufe II nach Alter und geografischer Herkunft, 2011 Daten: BFS (SAKE) 0% 5% 10% 15% 20% 25% 30% Alter 56–65Alter 46–55Alter 36–45Alter 26–35   alle Einwohner(innen)   in der Schweiz geborene Einwohner(innen) Zusammenhang zwischen Leistungen am Ende der obligatorischen Schule und Erfolg auf der Sekundarstufe II Ob es einen Zusammenhang zwischen den schulischen Kompetenzen am Ende der obligatorischen Schulzeit und dem Erfolg auf der Sekundarstufe II gibt, lässt sich bis heute nur für die PISA-Kohorte des Jahres 2000 (Projekt TREE) beantworten. Von diesen Jugendlichen hatten im Jahr 2006 im Al- ter von rund 21 Jahren 16% (noch) keinen Abschluss auf der Sekundarstufe II erreicht. Bis im Jahr 2010 erreichten 90% dieser Kohorte, inzwischen 25 Jahre alt, einen Abschluss auf der Sekundarstufe II. Diese Kohorte, welche alle Jugendlichen, auch jene, die nicht in der Schweiz geboren wurden, um- fasst, kommt also auf eine Abschlussquote, welche praktisch der Quote ent- spricht, die mit andern statistischen Methoden für die Gesamtbevölkerung berechnet werden kann. Für das Risiko, im Alter von 25 Jahren noch keinen Sekundarstufe-II-Ab- schluss zu haben, sind die in PISA gemessenen Kompetenzen mitentschei- dend. Jugendliche mit Kompetenzen des Levels 1 und darunter weisen ein mehr als doppelt so hohes Risiko aus. Umgekehrt haben von den jungen Er- wachsenen, die mit 15 Jahren bereits sehr gute Kompetenzen aufwiesen (≥ 4), über 95% mit 25 einen Abschluss auf Sekundarstufe II geschafft ( Grafik 96 ). Zwischenlösungen Zwischenlösungen werden an der Schwelle zwischen obligatorischer Schule und Sekundarstufe II gewählt, wenn kein direkter Übertritt in die Sekundar- stufe II stattfindet. Derzeit existiert keine gesamtschweizerisch einheitliche Definition von Zwischenlösungen. Meistens dienen Zwischenlösungen den Schülerinnen und Schülern dazu, ihre Chance auf eine anspruchsvolle Ausbil- dung zu verbessern. Die Jugendlichen, die sich in Zwischenlösungen befinden, sind dementsprechend aus sehr heterogenen Gründen in sehr unterschiedli- 96  Anteil der 25-jährigen Erwachsenen ohne Abschluss auf der Sekundarstufe II, nach Kompetenzlevel in der 9. Klasse Daten: TREE; Berechnungen: SKBF 0% 5% 10% 15% 20% 25% ≥ 432≤ 1 PISA-Kompetenzlevel

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