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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2014 DE

skbf | csre  Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung 46 Systementwicklung auf nationaler Ebene  Obligatorische ­Schule Die vom Bundesamt für Statistik bisher ausgewiesenen Zahlen zeigen, dass der Anteil an Schülerinnen und Schülern in Sonderklassen und -schulen (besonderer Lehrplan) stetig zurückgegangen ist ( Grafik 30 ). Daten zur in- tegrativen Schulung wurden bis anhin nicht erhoben, doch wurde im Zuge der Modernisierung der Erhebungen im Bildungsbereich nach Möglichkei- ten gesucht, auch die schulische Integration abzubilden (SZH, 2011). Erhe- bungen zur Sonderschulung zeigen, dass gleichzeitig mit dem Rückgang der Zahl der in Sonderklassen geförderten Kinder zugunsten der integrativen Förderung die Zahl jener Kinder zunimmt, die mit verstärkten Massnah- men gefördert oder denen der Status «Sonderschüler/-schülerin» zugewie- sen wird ( Grafik 31 ). Entwicklung und Prognose der Schülerzahlen Als Rahmenbedingung für die Bildungsplanung im Bereich der obligatori- schen Schule müssen neben den oben erwähnten Vereinbarungen über die strukturelle Entwicklung auch die demografischen Entwicklungen einbezo- gen werden. In vielen Kantonen waren die Schülerzahlen in den letzten Jah- ren rückläufig, nehmen aber in den unteren Stufen der obligatorischen Schu- le bereits wieder zu. Die abnehmenden Schülerzahlen könnten Hoffnung auf Einsparungen im Bildungswesen schüren. Der Jugend-Belastungsindex ( Grafik 32 ) zeigt jedoch, dass die Zahl der noch in Ausbildung befindlichen und damit Kosten verursachenden Jugendlichen gemessen an der Zahl Er- werbstätiger aufgrund der gesamten demografischen Entwicklung in Zu- kunft tendenziell eher steigen wird. 32  Entwicklung des Anteils 6- bis 16-Jähriger an der Gesamtbevölkerung und Anzahl 6- bis 16-Jährige pro Erwerbsperson (20–64 Jahre), 1971–2040 Daten: BFS 10% 15% 20% 0,15 0,20 0,25 0,30 Ant 204020362031202620212016201120062001199619911986198119761971 Anz Anteil 6- bis 16-Jährige an der Gesamtbevölkerung 6- bis 16-Jährige pro Erwerbsperson (rechte Skala) Weitere Entwicklungsschwerpunkte auf nationaler Ebene Zur Unterstützung von Schulen und pädagogischen Hochschulen bei der Um- setzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) besteht seit Januar 2013 ein nationales Kompetenzzentrum, das die unterschiedlichen Zugänge zu BNE (Umweltbildung, globales Lernen, Demokratie- und Menschenrechtsler- nen, Gesundheit, Wirtschaft usw.) unter einem Dach bearbeitet (EDK, 2012a). 30  Anteil Schülerinnen und Schüler mit besonderem Lehrplan, 2001–2011 Daten: BFS 0% 1% 2% 3% 4% 5% 6% 7% 8% Anteil besonderer Lehrplan 2010/112004/052000/01 31  Entwicklung der Anzahl Sonder­ schüle­rinnen und -schüler im Kanton Zürich, 2001–2011 Daten: VSA Kanton Zürich 0 1000 2000 3000 4000 5000 integrierte SS (Verantwortung Regelschule) integrierte SS (Verantwortung Sonderschule) Sonderschule 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 Sonderschule integrierte Sonderschulung (Verantwortung bei der Sonderschule) integrierte Sonderschulung (Verantwortung bei der Regelschule)

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