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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2014 DE

63 Bildungsbericht Schweiz | 2014 Vorschul- und Primarstufe  Institutionen einen schrittweisen Erwerb der Grundlagen der schulischen Arbeitsweise. Die sprachlichen Kompetenzen werden gefestigt. Der Zugang zum systema- tischen Lernen erfolgt gemäss dem Entwicklungsstand. Interesse und Neu- gier der Kinder sollen herausgefordert und nächste Entwicklungsschritte angebahnt werden. Bedeutsam ist die Fähigkeit der Lehrpersonen, den Ent- wicklungs- und Lernstand des einzelnen Kindes zu diagnostizieren und den Unterricht angemessen zu gestalten (siehe bspw. Urech, 2010). Für den zweiten Teil des ersten Zyklus und den gesamten zweiten Zy­klus der Primarstufe werden in den neuen Lehrplänen fachliche Lernbereiche und Kompetenzziele definiert. Die Lernbereiche sind im HarmoS-Konkor- dat grob vorgegeben. Sie werden ergänzt um überfachliche Kompetenzzie- le und überfachliche Themen. Die sprachregionalen Lehrpläne beschreiben systematisch den Kompetenzaufbau und definieren pro Zyklus den Min- destanspruch, d.h. jene Kompetenzstufe, die bis zum Ende des jeweiligen Zyklus von den Schülerinnen und Schülern (ausser jenen mit angepassten Lernzielen) erreicht werden muss. In den Fächern Schulsprache, Fremdspra- chen, Naturwissenschaften und Mathematik orientiert sich der Mindestan- spruch an den nationalen Bildungsstandards (Grundkompetenzen). Die Heterogenität in den Klassen erfordert seitens der Lehrpersonen fundierte fachliche, fachdidaktische und pädagogische Kompetenzen sowie ein siche- res Klassenmanagement (Schönbächler, 2008; Grossenbacher, 2010; Reusser, 2011; Wannack & Herger, 2011). Um einen Einblick in die mögliche Verteilung der Unterrichtszeit auf die Fachbereiche zu gewähren, wird hier auf die Jahresstundentafel verwiesen, welche die beiden Basel im Sommer 2012 für Kindergarten und Primarschule beschlossen haben ( Tabelle 46 ). 46  Stundentafel Primarstufe der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt Quelle: www.schulharmonisierung-bs.ch/paedagogik/lehrplaene-und-stundentafeln ab Schuljahr 2015/16 1. Zyklus 2. Zyklus Kindergarten Primarschule Bildungsbereiche gemäss Konkordat HarmoS Fachbereiche gemäss Lehrplan 21 Fächer und Fachbereiche Schuljahre 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 45-Minuten-Lektionen Sprachen Schulsprache Deutsch 6 6 5 5 5 5 1. Fremdsprache Französisch 3 3 3 3 2. Fremdsprache Englisch 2 2 Mathematik und Naturwissenschaft Mathematik Mathematik 5 5 5 5 5 5 BS 6 BL Sozial- und Geisteswissenschaften Natur, Mensch, Gesellschaft Natur, Mensch, Gesellschaft 6 6 6 6 6 6 Musik, Kunst und Gestaltung Gestalten Bildnerisches, Textiles und Technisches Gestalten 4 4 5 5 5 5 BS 4 BL Musik Musik 2 2 2 2 2 2 Bewegung und Gesundheit Bewegung und Sport Sport 3 3 3 3 3 3 Kirchlicher Religionsunterricht gemäss örtlicher Regelung Total Pflichtlektionen pro Woche 26–29⅓ BS 22–25 BL 26 26 29 29 30 30

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