Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SKBF-CSRE Bildungsbericht 2014 DE

skbf | csre  Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung 306   Literaturverzeichnis Monfardini, C., & See, S. G. (2012). Birth order and child outcomes. Does maternal quality time matter? (IZA Discussion Paper Series Nr. 6825). Bonn: IZA. Moret, G. (2006). Der Einfluss der Schullaufbahn auf die Jugendkriminalität. Crimiscope, (31), 1–7. Moser, U. (2006). Stellwerk: ein computerge- stütztes adaptives Testsystem. Testtheoreti- sche Grundlagen und erste Erfahrungen. Zürich: Universität, IBE. Moser, U. (2008). Schulsystemvergleich: Gelin- gensbedingungen für gute Schulleistungen. Expertise über die Bedeutung von Schul­ modellen der Sekundarstufe I für die Ent- wicklung der Schulleistungen. Zürich: Universität, IBE. Moser, U., Bayer, N., & Tunger, V. (2010). Erst- sprachförderung bei Migrantenkindern. Wirkungen auf phonologische Bewusstheit, Wortschatz sowie Buchstabenkenntnis und erstes Lesen in der Erst- und Zweitsprache. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (4), 631–648. Moser, U., Buff, A., Angelone, D., & Hollenweger, J. (2011). Nach sechs Jahren Primarschule. Deutsch, Mathematik und motivational- emotionales Befinden am Ende der 6. Klasse. Zürich: Bildungsdirektion. Moser, U., Stamm, M., & Hollenweger, J. (2005). Für die Schule bereit? Lesen, Wortschatz, Mathematik und soziale Kompetenzen beim Schuleintritt. Oberentfelden: Sauerländer. Mühlemann, S. (2013). Der Einfluss der Inter­ nationalisierung auf die arbeitsmarktorien- tierte Bildung (Economics of Education Working Paper Series Nr. 92). Zurich: University of Zurich, Institute for Strategy and Business Economics. Mühlemann, S., Brändli, R., & Wolter, S. C. (2013). Invest in the best or compensate the weak? An empirical analysis of the hetero- geneity of a firm’s provision of human capi- tal. Evidence-based HRM, (1), 80–95. Mühlemann, S., & Wolter, S. C. (2011). Firm- sponsored training and poaching externali- ties in regional labor markets. Regional Science and Urban Economics, (6), 560–570. Mühlemann, S., Wolter, S. C., & Wüest, A. (2009). Apprenticeship training and the business cycle. Empirical Research in Voca- tional Education and Training, (2), 173–186. Müller, B., & Schweri, J. (2009). Berufswechsel beim Übergang von der Lehre in den Arbeits- markt. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, (2), 199–227. Müller, B., & Schweri, J. (2012). Die Betriebe in der dualen Berufsbildung: Entwicklungen 1985 bis 2008. Neuenburg: BFS. Müller, B., & Wolter, S. C. (2013). The role of hard-to-obtain information on ability for the school-to-work transition. Empirical Econo- mics, forthcoming. Müller, R., Keller, A., Kerle, U. et al., Raggl, A., & Steiner, E. (Hrsg.). (2011). Schule im alpinen Raum (Bd. 2). Innsbruck: Studienverlag. NESSE [Network of Experts in Social Sciences of Education and Training]. (2009). Early child- hood education and care – key lessons from research for policy makers. An independent report submitted to the European Commis­ sion. Brussels: European Commission. Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz. (2012). Frühe Förderung – was ist das? Eine Begriffs- klärung. Zofingen: Netzwerk Kinderbetreu- ung Schweiz. Neuenschwander, M., Gerber, M., Frank, N., & Rottermann, B. (2012). Schule und Beruf. Wege in die Erwerbstätigkeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Neugebauer, C., & Nodari, C. (2012). Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Praxisvor- schläge für Schulen in einem mehrsprachi- gen Umfeld. Kindergarten bis Sekundarstufe I. Bern: Schulverlag plus. Neukomm, S., Rageth, L., & Bösch, L. (2011). Be- fragung der Kandidatinnen und Kandidaten der eidgenössischen Prüfungen im Bereich der höheren Berufsbildung. Schlussbericht. Zürich: econcept. Nidegger, C., Moser, U., Angelone, D., Brühwiler, C., & Buccheri, G. (2010). PISA 2009: Schü- lerinnen und Schüler der Schweiz im inter- nationalen Vergleich. Neuenburg: Konsor­ tium PISA. Nido, M., Trachsler, E., & Swoboda, N. (2012). Der anspruchsvolle Weg zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Befragung von Berufsein- steigerinnen und Berufseinsteigern an der Volksschule im Kanton Zürich. Zürich: iafob. Nidwalden, Amt für Volksschule und Sport. (2008). Evaluation Schulprofil Volksschulen Nidwalden 2003–2008. Stans: Amt für Volksschule und Sport. Niederle, M., & Vesterlund, L. (2010). Explaining the gender gap in math test scores. The role of competition. Journal of Economic Perspectives, (2), 129–44. Ntamakiliro, S., & Moreau, J. (2011). Analyse des résultats des élèves vaudois aux épreuves cantonales de référence. Lausanne: URSP. Nye, B., Konstantopoulos, S., & Hedges, L. V. (2004). How large are teacher effects? Educational Evaluation and Policy Analysis, (3), 237–257. Obwalden, Bildungs- und Kulturdepartement. (2010). 8plus. Infos zum Projektabschluss. Sarnen: Bildungs- und Kulturdepartement Obwalden, Schulaufsicht/Evaluation. OECD [Organisation for Economic Cooperation and Development]. (1996). Lifelong learning for all. Paris: OECD. OECD [Organisation for Economic Cooperation and Development]. (2003). Beyond rhetoric. Adult learning policies and practices. Paris: OECD. OECD [Organisation for Economic Cooperation and Development]. (2005). Teachers matter. Attracting, developing and retaining effecti- ve teachers. Paris: OECD. OECD [Organisation for Economic Cooperation and Development]. (2007). No more failures. Ten steps to equity in education. Paris: OECD. OECD [Organisation for Economic Cooperation and Development]. (2009). Green at fifteen? How 15-year-olds perform in environmental science and geoscience in PISA. PISA in focus, (21). OECD [Organisation for Economic Cooperation and Development]. (2010). Learning for jobs. Paris: OECD. OECD [Organisation for Economic Cooperation and Development]. (2011a). Doing better for families. Paris: OECD. OECD [Organisation for Economic Cooperation and Development]. (2011b). Führt der Vor- schulbesuch zu besseren Lernergebnissen in der Schule? PISA im Fokus, (1). OECD [Organisation for Economic Cooperation and Development]. (2011c). PISA Ergebnisse 2009. Lernfortschritt im globalen Wettbe- werb. Veränderungen bei den Schülerleis- tungen seit 2000 (Bd. 5). Paris. OECD [Organisation for Economic Cooperation and Development]. (2011d). Quality time for students. Learning in and out of school. Paris: OECD. OECD [Organisation for Economic Cooperation and Development]. (2011e). Wenn Schüler Klassen wiederholen oder die Schule wechseln müssen: Was bedeutet das für die Bildungssysteme? PISA im Fokus, (6). OECD [Organisation for Economic Cooperation and Development]. (2011f). What can parents do to help their children succeed in school? PISA in focus, (10). OECD [Organisation for Economic Cooperation and Development]. (2012a). AHELO. Feasi- bility study report. Bd. 1. Paris: OECD. OECD [Organisation for Economic Cooperation and Development]. (2012b). Education at a glance. Paris: OECD. OECD [Organisation for Economic Cooperation and Development]. (2012c). How «green» are today’s 15-year-olds? PISA in focus, (15). OECD [Organisation for Economic Cooperation and Development]. (2012d). Starting strong III. A quality toolbox for early childhood education and care. Paris: OECD. OECD [Organisation for Economic Cooperation and Development]. (2013a). AHELO. Feasi- bility study report. Bd. 2. Paris: OECD. OECD [Organisation for Economic Cooperation and Development]. (2013b). Education at a glance. Paris: OECD. OECD [Organisation for Economic Cooperation and Development]. (2014). Education and social progress: preliminary results for Switzerland. Paris: OECD. Óhidy, A. (2008). Lifelong learning. Interpreta- tions of an education policy in Europe. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissen­ schaften. Oser, F., Biedermann, H., Brühwiler, C., Kopp, M., Krattenmacher, S., & Steinmann, S. (2010). Deutschschweizer Lehrerausbildung auf dem Prüfstand: Wie gut werden unsere angehenden Lehrpersonen ausgebildet? Ein internationaler Vergleich. Freiburg: Universi- tät, Departement Erziehungswissenschaften. Oser, F., Salzmann, P., & Heinzer, S. (2009). Measuring the competence-quality of voca- tional teachers: an advocatory approach. Em- pirical Research in Vocational Education and Training, (1), 65–83. Parotta, P., Pozzoli, D., & Pytlikova, M. (2012). Does labor diversity affect firm productivity?

Übersicht