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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2014 DE

skbf | csre  Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung 220 Effizienz/Kosten  Fachhochschulen 203  Betreuungsverhältnis und Kosten pro Studierenden-Vollzeitäquivalent, 2011 Daten: BBT, BFS CHF 0 10’000 20’000 30’000 40’000 50’000 0 4 8 12 16 Betr jährlich Land- und Forstwirtschaft* Chemie und Life Sciences Musik, Theater und andere Künste Design Technik und IT Architektur, Bau- und Planungswesen Gesundheit soziale Arbeit Wirtschaft und Dienstleistungen angewandte Psychologie* Betreuungsverhältnis   Kosten pro Studierende(n)   Betreuungsverhältnis (untere Skala) * Die Berechnung des Betreuungsverhältnisses basiert auf Dozierendenzahlen von zwischen 25 und 50. Die unterschiedlich hohen Kosten der sieben öffentlichen Fachhochschulen ( Grafik 204 ) scheinen teilweise auch auf Unterschiede in den Betreuungs- verhältnissen zurückzuführen zu sein. Zudem könnten variierende Input- preise einen Teil der Varianz erklären (tiefere Preise im Tessin sowie in der Zentralschweiz). Weitere mögliche Erklärungen könnten Unterschiede in der Qualifikationsstruktur des Personals liefern, Unterschiede in der Grösse der Fachhochschulen, der Teilschule oder des Fachbereichs (Skaleneffekte) sowie die Unterschiede in der fachlichen Ausrichtung innerhalb der einzelnen Fach- bereiche. 204  Index der jährlichen Ausgaben pro Studierenden-Vollzeitäquivalent, 2011, fachbereichbereinigt Ohne die Fachbereiche Sport und angewandte Linguistik Daten: BBT; Berechnungen: SKBF CHF –7000 –6000 –5000 –4000 –3000 –2000 –1000 0 1000 2000 3000 BFHHES-SOFHOZFHFHNWFHZSUPSI Kosten pro Studierende(n) Jährliche Betriebskosten pro Studieren­den-Vollzeitäquivalent für die Lehre (Grundausbildung, ohne Infra­strukturkosten)) Betreuungsverhältnis Relation zwischen Studierenden-Vollzeit­ äquivalent und Vollzeitäquivalenten des Personals für die Lehre in der Grundaus- bildung Der Index Ausgaben pro Studierende(n) zeigt für jede Fachhochschule, wie stark ihre Ausgaben für die Lehre unter Berück- sichtigung der angebotenen Fachbereiche vom Durchschnitt abweichen. Hierzu wurden für jeden Fachbereich und jede Fachhochschule die Abweichungen der jährlichen Ausgaben pro Studierende(n) (in Vollzeitäquivalenten) vom gesamt- schweizerischen Fachbereichsdurchschnitt berechnet und diese unter Berücksichti- gung der relativen Anteile der Fachberei- che pro Fachhochschule aufaddiert.

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