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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2014 DE

skbf | csre  Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung 54 Systemsteuerung auf kantonaler Ebene  Obligatorische ­Schule oder interkulturelle Pädagogik u.a.m. für die Auftragserfüllung der Schule wichtige Funktionen aus. Zieht man den steigenden Anteil teilzeitlich be- schäftigter Lehrpersonen und die interdisziplinäre wie funktionale Vielfalt des Personals in Betracht, wird die mit Zusammenarbeit, Koordina­tion und Führung in der Schule verbundene Komplexität deutlich (LCH, 2010). Der Personalvielfalt wird künftig auch in der Statistik vermehrt Rechnung ge- tragen, indem neben Lehrkräften Schulleitende und heilpädagogisch quali- fizierte Fachpersonen gesondert erfasst werden (SZH, 2011). Privatschulbesuch Im Schuljahr 2010/11 besuchten 5,5% der Schülerinnen und Schüler der obli- gatorischen Schule eine Schule in privater Trägerschaft. Dabei entfielen 1,7% auf subventionierte private Schulen und 3,8% auf private, nicht oder nur teilweise subventionierte Schulen. Die höchsten Anteile an Schülerinnen und Schülern in nicht subventionierten Privatschulen verzeichnen die wirt- schaftlich starken Zentren mit international ausgerichteten Firmen sowie einige Grenzkantone ( Grafik 39 ). Zu beobachten ist, dass die Zahl der Schülerinnen und Schüler in ausge- prägt weltanschaulich ausgerichteten Schulen tendenziell abnimmt, wäh- rend die internationalen Schulen mehr Kinder und Jugendliche anziehen. 39  Anteil Schülerinnen und Schüler in Privatschulen, nach Kanton, 2010/11 Daten: BFS 0% 5% 10% 15% 20% JU GR FR AG VS LU NE SO BE SG TG SZ ZG AR BL OW SH VD ZH TI BS GE

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