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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2014 DE

175 Bildungsbericht Schweiz | 2014 Tertiärstufe    153  Anteil der Leistungsarten nach Hochschultyp, 2011 Gemessen an den VZÄ des akademischen Personals; ohne Leistungsbereiche Verwaltung und zentrale Dienste Daten: BFS 0% 20% 40% 60% 80% 100% Weiterbildung und Dienstleistung Forschung und Entwicklung (F+E) Lehre Vertiefte Ausbildung Lehre Grundausbildungpädagogische Hochschulen Fachhochschulen universitäre Hochschulen   Lehre Grundausbildung   Forschung und Entwicklung   Lehre vertiefte Ausbildung   Weiterbildung und Dienstleistungen Personal Die Personalstruktur veranschaulicht die unterschiedlichen Rahmenbe- dingungen, Aufgaben und institutionellen Merkmale der verschiedenen Hochschultypen. Während an den universitären Hochschulen auf eine Pro- fessorenstelle etwa dreieinhalb Mittelbaustellen (Assistierende und wissen- schaftliche Mitarbeitende) kommen, sind es an den pädagogischen und den Fachhochschulen umgekehrt fünf bzw. gut drei Professorenstellen, die auf eine Mittelbaustelle kommen ( Grafik 154 ). Bei solchen Vergleichen ist aller- dings zu berücksichtigen, dass die verwendeten Personalbezeichnungen je nach Hochschultyp eine unterschiedliche Bedeutung haben. Professorinnen und Professoren, aber auch Assistierende haben unterschiedliche Rollen und Funktionen an Universitäten und an Fach- bzw. pädagogischen Hochschulen. 154  Akademisches Personal in VZÄ für Grundausbildung Lehre, 2011 Daten: BFS 0% 20% 40% 60% 80% 100% Assistierende und wissenschaftliche Mitarbeitende Uebrige Dozierende Professor/innen pädagogische Hochschulen Fachhochschulen universitäre Hochschulen   Professoren und Professorinnen   übrige Dozierende   Assistierende und wissenschaftliche Mitarbeitende Die Hochschultypen unterscheiden sich hinsichtlich Funktion, Qualifikation, Beschäftigungsgrad, Herkunft und Forschungstätigkeit ihres akademischen Personals stark voneinander. Während an den universitären Hochschulen As- sistierende und Dozierende wesentlich zur Grundausbildung beitragen, sind es bei den Fach- und den pädagogischen Hochschulen in erster Linie die Pro- fessoren, Professorinnen und Dozierenden. Die Kategorie «Professor/Profes- sorin» hat im nichtuniversitären Sektor nicht dieselbe Bedeutung und Funk- tion wie an den universitären Hochschulen. Während an den universitären

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