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SKBF-CSRE Bildungsbericht 2014 DE

skbf | csre  Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung 128 Effektivität  Berufliche Grundbildung Auf individueller Ebene stellt sich somit die Frage der Effektivität ebenfalls vor dem Hintergrund, ob die Berufsbildung relativ zu anderen Bildungsfor- men den persönlichen Neigungen, Präferenzen und Fähigkeiten entspricht und nach Abschluss auch eine optimale Verwertung des Gelernten in Form von Arbeit, Lohn, Zufriedenheit und anderem mehr garantiert. Wunschlehre Gerade für ein Bildungssystem, in welchem Jugendliche in sehr frühem Al- ter weitreichende Bildungsentscheidungen treffen müssen, stellt sich die Frage, ob die Jugendlichen selbst mit ihrer Wahl zufrieden sind oder durch das Bildungssystem in Ausbildungen gezwungen werden, die nicht ihren Präferenzen entsprechen. Der Lehrstellenbarometer analysiert diese Frage wiederkehrend und stellt der beruflichen Grundbildung bezüglich der Effek- tivität, Ausbildungen anzubieten, welche den Präferenzen der Jugendlichen entsprechen, ein recht gutes Zeugnis aus. Im Vergleich mit Jugendlichen in anderen Bildungsformen oder solchen, die keinen unmittelbaren Übertritt in das nachobligatorische Bildungswesen schafften, sind Jugendliche in ei- ner beruflichen Grundbildung mit ihrer Situation am meisten zufrieden ( Grafik 106 ). 106  Zufriedenheit am Ende der obligatorischen Schulzeit in Abhängigkeit von der gefundenen Anschlusslösung, 2012 Daten: BBT (Lehrstellenbarometer, August 2012), LINK 0% 20% 40% 60% 80% 100% Weiss nich Nicht so/g Zufrieden Sehr zufrie nichts/arbeitslos Zwischenlösung Maturitätsschule berufliche Grundbildung Total   sehr zufrieden  zufrieden   nicht oder gar nicht zufrieden   weiss nicht Auch die Zufriedenheit mit der gefundenen Lehrstelle ist zeitlich stabil und hoch ( Grafik 105 ). Regionale Unterschiede sind wie in früheren Jahren stark mit der Verbreitung der betrieblich basierten beruflichen Grundbildung kor- reliert (positiv). Produktivität während der Lehre Ein objektives und allgemeines Mass für die Effektivität der beruflichen Grundbildung kennt man nicht. Auch lässt sich diese nicht so einfach wie am Ende der Volksschule mit Tests wie PISA messen, da sich die zu erwer- Wunschlehre – eine über die Zeit konstante Grösse Über die Zeit entwickelt sich die Zufrie- denheit der Jugendlichen, die eine be- rufliche Grund­bildung nach der obligato­ rischen Schulzeit beginnen, praktisch unverändert. Eine sehr geringe Anzahl von ihnen (ca. 6%) haben nicht ihren Wunsch­beruf gefunden und eine etwa doppelt so hohe Zahl hätte eine andere Bildungsform vorge­zogen. Mehrheitlich aber, immer zwischen 70 und 75%, haben sie ihre Wunschlehre gefunden. 105  Zufriedenheit mit der gefundenen Lehrstelle: Beurteilung durch die Jugendlichen Daten: BBT (Lehrstellenbarometer, jeweils 31. August verschiedener Jahrgänge), LINK 0% 20% 40% 60% 80% 100% 20122009200620032000  Wunschberuf   Lehrberuf 2. Wahl   Lehre als 2. Wahl

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