Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SKBF-CSRE Bildungsbericht 2014 IT

305 Rapporto sul sistema educativo svizzero | 2014 Bibliografia    nomics of Education (vol. 4, pp. 183–282). Amsterdam: Elsevier. LPSU [Legge sulla promozione e sul coordina- mento del settore universitario svizzero] Legge federale sulla promozione e sul coordinamento del settore universitario svizzero del 30 settembre 2011, Pub. L. no RS 414.110 (2011). Lucia, S. (2009). Multi-dimensional approach to bullying [thèse]. Université de Lausanne, Lausanne. Maag Merki, K., Moser, U., Angelone, D., & Roos, M. (2012). Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS). Eine Sekundäranalyse zur Überprüfung der Wirkungen und Wirkungsbedingungen von QUIMS anhand vorliegender Daten. Zürich: Universität Zürich, IBE. Maag Merki, K., & Stebler, R. (2010). Der zwei­ sprachige Ausbildungsgang an Mittelschulen im Kanton Zürich. In: K. Maag Merki & R. Stebler (Hrsg.), Zweisprachig lernen: Pro­ zesse und Wirkungen eines immersiven Ausbildungsganges an Gymnasien. Münster: Waxmann. Maaz, K., Baumert, J., & Gresch, C. (2010). Der Übergang von der Grundschule in die wei­ terführende Schule – Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturel­ le Disparitäten (Bildungsforschung no 34). Berlin: BMBF. Machin, S. J., Marie, O., & Vujic, S. (2012). Youth crime and education expansion. German Economic Review, (4), 366–384. Malamud, O., & Pop-Eleches, C. (2010). General education versus vocational training. Evi­ dence from an economy in transition. The Review of Economics and Statistics, (1), 43–60. Mallinger, R., Holzbaur, C., Dierich, M. P., Heide- gger, M., Hänsgen, K.-D., & Spicher, B. (2007). EMS. Eignungstest für das Medizinstudium in Österreich. Innbruck: Universität. Marc, V., & Wirthner, M. (2012). Epreuves romandes communes. De l’analyse des épreuves cantonales à un modèle d’évalua­ tion adapté au PER. Rapport final du projet EpRoCom. Neuchâtel: IRDP. Marcotte, D. E., & Hemelt, S. W. (2008). Un­ scheduled school closings and student per­ formance. Education Finance and Policy, (3), 216–338. Matzler, K., Renzl, B., Mooradian, T., von Krogh, G., & Mueller, J. (2011). Personality traits, affective commitment, documentation of knowledge, and knowledge sharing. The International Journal of Human Resource Management, (2), 296–310. Mayer, A. K. (2011). Does education increase poli­ tical participation? The Journal of Politics, (3), 633–645. McCaffrey, D. F., Liccardo Pacula, R., Han, B., & Ellickson, P. (2010). Marijuana use and high school dropout. The influence of unobserva­ bles. Health Economics, (11), 1281–1299. McCrae, R. R., & Costa, P. T. (1987). Validation of the five-factor model of personality across instruments and observers. Journal of Perso­ nality and Social Psychology, (1), 81–90. Meghir, C., & Rivkin, S. (2011). Econometric me­ thods for research in education. In: E. A. Ha­ nushek, S. J. Machin, & L. Wössmann (Eds.), Handbook of the Economics of Education (vol. 3, pp. 1–87). Amsterdam: Elsevier. Menegale, S., & Stern, S. (2010). Familienergän­ zende Kinderbetreuung im Frühbereich. Stand in den Kantonen. Zürich: Infras. Messer, D., & Wolter, S. C. (2009). Les dépenses pour la formation continue en Suisse. Une estimation. La vie économique, 2009(6), 41–44. Metzler, J., & Wössmann, L. (2012). The impact of teacher subject knowledge on student achie­ vement: evidence from within-teacher within-student variation. Journal of Deve­ lopment Economics, (2), 486–496. Meunier, M. (2011). Immigration and student achievement: evidence from Switzerland. Economics of Education Review, (1), 16–38. Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen. Michaels, G., Natraj, A., & Van Reenen, J. (2010). The shrinking middle (CentrePiece - The Magazine for Economic Performance no 326). London: LSE, Centre for Economic Perfor­ mance. Michelet, J. (2012). Comment les transformations socio-économiques affectent les conditions- cadres de l’école dans les Alpes aujourd’hui. Rivista svizzera di scienze dell’educazione, (2), 233–259. Milfont, T. L., & Sibley, C. G. (2012). The big five personality traits and environmental engage­ ment: associations at the individual and societal level. Journal of Environmental Psychology, (2), 187–195. Milic, A. (2008). Drei Jahre danach. Lernstand der Schulanfängerinnen und -anfänger von 2003 am Ende der dritten Klasse. Zürich: Bildungsdirektion, Bildungsplanung. Mocan, N. H., & Unel, B. (2011). Skill-biased tech­ nological change, earnings of unskilled wor­ kers, and crime (NBER Working Paper Series no 17605). Cambridge MA: NBER. Mondak, J. J., Hibbing, M. V., Canache, D., Selig­ son, M. A., & Anderson, M. R. (2010). Perso­ nality and civic engagement: an integrative framework for the study of trait effects on political behavior. American Political Science Review, (1), 85–110. Monfardini, C., & See, S. G. (2012). Birth order and child outcomes. Does maternal quality time matter? (IZA Discussion Paper Series no 6825). Bonn: IZA. Moret, G. (2006). L’impact du parcours scolaire sur la délinquance juvenile. Crimiscope, (31), 1–7. Moser, U. (2006). Stellwerk: ein computerge­ stütztes adaptives Testsystem. Testtheoreti­ sche Grundlagen und erste Erfahrungen. Zürich: Universität, IBE. Moser, U. (2008). Schulsystemvergleich: Gelin­ gensbedingungen für gute Schulleistungen. Expertise über die Bedeutung von Schul­ modellen der Sekundarstufe I für die Ent­ wicklung der Schulleistungen. Zürich: Universität, IBE. Moser, U., Bayer, N., & Tunger, V. (2010). Erst­ sprachförderung bei Migrantenkindern. Wirkungen auf phonologische Bewusstheit, Wortschatz sowie Buchstabenkenntnis und erstes Lesen in der Erst- und Zweitsprache. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (4), 631–648. Moser, U., Buff, A., Angelone, D., & Hollenweger, J. (2011). Nach sechs Jahren Primarschule. Deutsch, Mathematik und motivational- emotionales Befinden am Ende der 6. Klasse. Zürich: Bildungsdirektion. Moser, U., Stamm, M., & Hollenweger, J. (2005). Für die Schule bereit? Lesen, Wortschatz, Mathematik und soziale Kompetenzen beim Schuleintritt. Oberentfelden: Sauerländer. Mühlemann, S. (2013). Der Einfluss der Internati­ onalisierung auf die arbeitsmarktorientierte Bildung (Economics of Education Working Paper Series no 92). Zurich: University of Zurich, Institute for Strategy and Business Economics. Mühlemann, S., Brändli, R., & Wolter, S. C. (2013). Invest in the best or compensate the weak? An empirical analysis of the hetero­ geneity of a firm’s provision of human capi­ tal. Evidence-based HRM, (1), 80–95. Mühlemann, S., & Wolter, S. C. (2011). Firm- sponsored training and poaching externali­ ties in regional labor markets. Regional Science and Urban Economics, (6), 560–570. Mühlemann, S., Wolter, S. C., & Wüest, A. (2009). Apprenticeship training and the business cycle. Empirical Research in Voca­ tional Education and Training, (2), 173–186. Müller, B., & Schweri, J. (2009). Berufswechsel beim Übergang von der Lehre in den Arbeits­ markt. Rivista svizzera di scienze dell’educazione, (2), 199–227. Müller, B., & Schweri, J. (2012). Die Betriebe in der dualen Berufsbildung: Entwicklungen 1985 bis 2008. Neuchâtel: OFS. Müller, B., & Wolter, S. C. (2013). The role of hard-to-obtain information on ability for the school-to-work transition. Empirical Economics, forthcoming. Müller, R., Keller, A., Kerle, U. et al., Raggl, A., & Steiner, E. (Hrsg.). (2011). Schule im alpinen Raum (vol. 2). Innsbruck: Studienverlag. NESSE [Network of Experts in Social Sciences of Education and Training]. (2009). Early child­ hood education and care – key lessons from research for policy makers. An independent report submitted to the European Commis­ sion. Brussels: European Commission. Neuenschwander, M., Gerber, M., Frank, N., & Rottermann, B. (2012). Schule und Beruf. Wege in die Erwerbstätigkeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Neugebauer, C., & Nodari, C. (2012). Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Praxisvor­ schläge für Schulen in einem mehrsprachi­ gen Umfeld. Kindergarten bis Sekundarstufe I. Bern: Schulverlag plus. Neukomm, S., Rageth, L., & Bösch, L. (2011). Befragung der Kandidatinnen und Kandida­ ten der eidgenössischen Prüfungen im Bereich der höheren Berufsbildung. Schluss­ bericht. Zürich: econcept. Nidegger, C., Moser, U., Angelone, D., Brühwiler, C., & Buccheri, G. (2010). PISA 2009: les élèves

Übersicht